Problem von Anonym - 25 Jahre

Keiner da, der mir bei meinen Problemen helfen kann

Ich bin bei meinen Großeltern in einer Kleinstadt im südlichen Bayern bis zu meiner FOS Zeit aufgewachsen. Seit dem wohne ich alleine.
Die FOS hab ich in einer anderen Stadt gemacht, damit ich Bafög bekomme. Meine Großeltern waren dagegen, dass ich die FOS mache: (Ich sollte lieber Geld verdienen.) Danach habe ich eine Ausbildung gemacht, und jetzt studiere ich BWL an der FH in Coburg. Meine Großeltern waren natürlich gegen das Studium, und es gab deswegen auch Streit.

Das Problem ist, ich merke, dass BWL absolut nicht das richtige für mich ist. Es war von meiner Seite auch ein Schnellschuss, da ich mich nicht richtig informiert habe. Mein FOS Schnitt ist nicht so besonders gut, und in Mathe bin ich auch nicht die größte Leuchte. Also dachte ich mir, in welchem Studiengang gibt es wenig Mathe und wo werde ich genommen.
Nun komme ich mit meinem Studiengang absolut nicht zu recht, und ich würde gern was anderes machen. Ich hab auch schon im Internet geschaut, aber es ist so schwer an die richtigen Informationen zu kommen, da krieg ich echt regelmäßig die Kriese.

Ich würde mich so gern mit jemandem über dieses austauschen, aber wenn ich mit meinen Freunden hier über so etwas reden will, sagen sie immer ?reden wir lieber über was anderes?.

Ich spreche sowas schon gar nicht mehr an, da ich das Gefühl habe sie damit zu belästigen, und sie sich irgendwann von mir abwenden könnten. Ich weis echt nicht was ich machen soll, ich habe das Gefühl mit jedem Tag näher ans Verderben ran zukommen, und nichts dagegen machen zu können.
Ich würde mir echt jemanden wünschen, der Verständnis für meine Probleme hat, und mir bei machbaren neuen Wegen hilft. Ich wäre echt froh, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Anwort von Sabine

Hallo!

Suchst Du jemanden, der Verständnis zeigt und zuhört, oder suchst Du jemanden, der Dir eine Lösung präsentiert?
Du schreibst zwar, dass Du Dir wünscht mit jemanden darüber zu sprechen, aber irgendwie klingt es auch danach, als suchst Du eine Antwort und Lösung.
Vielleicht reagiert Dein Freund so mit seinen Worten, weil ihr schon so oft darüber gesprochen habt und es nie zu einem Ergebnis gekommen ist.
Wie würde er denn reagieren, wenn Du sagen würdest: ?ich habe mich entschlossen, ich werde ?.??
Vielleicht könntet ihr besser darüber sprechen, wenn Du die Lösung bietest.
Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß