Problem von Anonym - 28 Jahre

Gemeinsames Wohnen 2

Hallo Susi,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort..Ich finde es gut, eine Meinung zu hören, von einer Person, die uns wirklich beide nicht kennt!

Ich möchte gerne einige Dinge erläutern.. es ist richtig, das ich der treibende Pohl in unserer Beziehung bin, aber wenn ich es ihm überlassen würde, dann fuktioniert das nicht.., leider. Wenn wir beispielsweise in Urlaub fahren, dann organisiere ich alles..und als wir damals in die Wohnung gezogen sind, habe
ich angefangen auszuräumen und zu handwerkern..er braucht eigentlich immer einen Schups, das war schon immer so..Manchmal wünsche ich mir, das es anders herum einfach schöner wäre, wenn der Mann alles klärt und organisiert..aber es ist leider nicht so!

Ich versuche auch immer, seine Meinung zu berücksichtigen, aber meistens lässt er mich das so machen, wie ich es gerne möchte..selbstverständlich frage ich ihn! Ich habe es auch versucht mit anderen Vorschlägen, aber er hat keine..

Na klar haben wir über unsere Zukunft gesprochen, wir möchten zusammen wohnen, Kinder und ein eigenes zu Hause! Im nächsten Jahr werde ich 30 und er hat mir versprochen, das wir noch vorher heiraten..er möchte mir aber noch einen Antrag machen..Das muss er aber selber in die Hand nehmen..da kann ich ihm nicht helfen..

Es hört sich bestimmt so an, als würde ich das sagen haben, aber das gleicht sich bei uns super gut aus..Wir haben nur das problem mit dem gemeinsamen Wohnen..und ich denke mal, das er sich nach sieben Jahren auch mal äußern kann oder etwa nicht?

Wie lange soll ich denn noch warten? Gibt es eine gemeinsame Zukunft?

Würde mich über noch eine Antwort von Dir sehr freuen..Danke Dir!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Es ist schwer immer den Animateur zu spielen! Ich habe das auch durchgemacht, mein damaliger Freund war Portugiese und gegenüber Deutschland seeeehr negativ eingestellt - nix hat ihm gepasst. Und ich sollte immer für die "Unterhaltung" sorgen.
Ich kann also Deine Unlust verstehen, immer der treibende Part zu sein!

Es scheint so, als wäre Dein Freund ein Mensch, der einfach keinen eigenen großen Antrieb braucht um durchs Leben zu kommen. Er braucht klare Ansagen, klare Organisationen, klare Regeln, vermute ich mal. Mag sein, dass seine Mutter daran nicht ganz unschuldig ist...
Ihr seid Euch sicher, dass Ihr zusammen alt werden wollt. Das ist schön. Er hat Dir versprochen Dich zu heiraten. Hast Du ihm klargemacht, dass Du es wichtig findest VOR Deinem 30. zu heiraten? Sag ihm bei nächster Gelegenheit noch einmal ausdrücklich, dass Du Dich AUCH gern mal um nichts kümmern möchtest! Lass ihn den nächsten Urlaub alleine organisieren! Meinst Du das klappt?
Sag ihm auch, dass Du Dich darüber freust, wenn er Dich eines Tages bitten wird, seine Frau zu werden. Gib ihm zu verstehen, dass Du aber nicht 5 Jahre auf den Antrag warten wirst. (bitte keine Drohung!) aber es sollte ihm halt schon bewusst sein, dass man wichtige Dinge (und die Ehe ist in Euer beider Empfinden doch wichtig oder nicht???) nicht zu lange aufschieben sollte...

Ich kann Dich gut verstehen, Du fühlst Dich manchmal sicherlich wie eine Kindergärtnerin, hm? Ich denke, dass die meisten Männer im Grunde wie kleine Kinder sind, denen immer noch gezeigt werden muss, wie's läuft! :)
Nix für ungut!
Unter uns: ich warte eigentlich auch schon auf "die eine Frage" aber wie Du es gesagt hast: das muss er selbst in die Hand nehmen :)) ist nicht mein Job!

Ich wünschte ich könnte Dir konkret etwas raten, um Dich aus dieser Schieber- und Macherposition herauszulotsen. Wenn ich Dir rate, dass Du ALLES mal liegen lässt und er selbst etwas tun MUSS, dann läufst Du auch Gefahr, dass dann auch GAR NICHTS passiert! Überlege Dir vernünftige und tiefgreifende Ultimaten und stelle sie ihm dann auch. So gehe ich bei meinem Freund auch manchmal vor.

Schreibe gerne wieder, wenn Du möchtest. Und gib bescheid, wenn er Dich tatsächlich endlich gefragt hat :) *g*

Ganz liebe Grüße
Susi