Problem von Anonym - 26 Jahre

er verbringt die Zeit mit seinem Sohn

Hallo!

Nachdem ihr mir schon einmal "zugehört" habt und ich mir im Moment wieder stark den Kopf über meine Beziehung zerbreche brauche ich noch einmal euren Rat.
Ich bin jetzt über ein Jahr mit meinem Feund zusammen. Er hat einen Sohn und ich kenne diesen immer noch nicht.

Mein Freund verbringt extrem viel Zeit mit seinem Kleinen da es die Äußeren Umstände so verlangen (Er ist schon genervt da er seine Eltern und seine Ex täglich sehen muss)

Er möchte mich allerdings nicht in seine familiären Probleme reinziehen und sieht mich als Ausgleich in seiner kleinen Freizeit, die ihm noch übrig bleibt. Er meinte letzte Woche zu mir, dass er für mich, wenn wir zu dritt was machen sollten keine Zeit hat, weil er von seinem Sohn eingenommen wird, was mir auch klar ist. Und er möchte mich sozusagen nicht teilen und die wenige Zeit die wir füreinander haben anders nutzen.

Ich weiß nicht so recht ob er das nur so sagt, ob er mir nur was vormacht und mich nie miteinbeziehen möchte. Ich bekomme keine klaren Antworten. Das Einzige was er meistens sagt ist, dass er nie in dieser Situation war und er nicht weiß wie er was anstellen soll.

Entweder er ist wirklich hilflos oder er tut nur so.

Ich bin auch nicht so der Mensch, der ihm deswegen ständig in den Ohren liegt, denn auf Druck zieht er sich von mir zurück und dann dauert alles noch länger.
Ich bin vor meinem Freund oft von Männern hintergangen worden und habe Angst, dass ich wieder auf die Nase fliege.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Gegenfrage an Dich: Kommst Du damit klar, dass er die Zeit mit seinem Sohn alleine verbringen will?

Einerseits kann ich ihn verstehen, aber andererseits auch nicht. Ich meine, wenn er es wirklich ernst meint mit Dir, dann bist Du doch auch ein Teil seines Lebens, wenn er Dich liebt und das sollte doch auch ein Kind erfahren dürfen und lernen dürfen. Andererseits kann es ja auch sein, dass er sein Kind kennt und weiß, dass er damit nicht klarkommen würde. Aber dass könnte man doch auch so sagen oder formulieren.

Wenn Du es akzeptieren kannst, dann würde ich es so hinnehmen. Kommst Du nicht damit klar, dass würde ich ggf. um eine Aussprache mit ihm bitten und gemeinsam eine Lösung finden, wie es weitergeht. So umgehst Du das Risiko, dass Du auf die Nase fällst und kannst Dich so vorher abfangen.

Lieben Gruß