Problem von kathrin - 26 Jahre

Feedback zu: Ich schaffe die Diät nicht

Hi Dana,

prinzipiell hast du recht, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Das stimmt soweit schon. Nur bauen sich Muskeln nicht dermaßen schnell auf, als dass sie gewichtstechnisch auf der Waage sichtbar werden und somit auch nciht wirklich das Gewicht in Zahlen verändern.
Das kommt natürlich auch darauf an, wie intensiv man spezifisch Muskelaufbau betreibt und um welchen Zeitraum es sich handelt (kurzzeitig gibts da aber eigentlich keinen nennenswerten Unterschied).. Eine Leistungssportlerin hat mir mal nen Wert genannt, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie der war und schreib jetzt mal kein Halbwissen hier rein. Es war auf jeden Fall erschreckend wenig.

Bei Sport steigt der Energiehaushalt. Das ist ja auch erwünscht. Isst man dadurch aber unter Umständen zu wenig, ist es möglich dass der Körper auch hier in eine Art Erhaltung geht und nichts mehr hergibt; speichert, was er bekommt.
Daher nehmen viele, die nichts essen auch nicht wirklich ab, weil der Körper das behält, was er hat. Damit wird dann der "wunderbare" JOJO-Effekt gefördert, weil die vermeintliche Abnahme, hauptsächlich Wasser und Muskelmasse ist (verlieren kann man die nämlich schneller als aufbauen).
Es stimmt also schon; wer abnehmen will muss essen.

Bei der Menge Sport, die da genannt wurde, kann auch ich mir nicht vorstellen, dass da jemand nicht gut im Bikini aussehen kann. Das ist schon jede Menge Sport.
Wer viel Sport treibt muss auch mehr essen. Ein Motor braucht Benzin, wenn da keins ist, kann das Fahrzeug nicht fahren.
Zudem wird bei Sport auch Wasser in den Muskeln eingelagert. (Das wird man am Besten durch noch mehr Trinken wieder los)
Also wären das mögliche Ursachen für das nicht vorhandene optische Ergebnis auf der Waage.
Neben dem Maßband gibt es die Möglichkeit in einem Fitness-Studio oder bei diversen Ärzten den Körper-Fettanteil messen zu lassen.
Dann weiss man recht gut bescheid, ob man da gegen Windmühlen kämpfen will oder nicht.
Wenn da wirklich noch so viel Fett vorhanden ist (weil ein gewisser Anteil nun einfach normal ist, selbst bei Spitzensportlern), dass der "bekämpft" werden könnte/sollte/müsste, dann würde ich mal bei einem Ernährungsberater oder in dem Fall eher bei einem Fitness-Trainer, die kennen sich im Normalfall auch mit Ernährung aus, vorbeischaun, den Speiseplan analysieren und das Sportverhalten und dann danach spezifisch handeln oder eben nicht.

So. Jetzt hoffe ich mal, dass mein Feedback nicht zuuu klugscheisserisch rüberkommt, is auf jeden fall nicht so gemeint ;-)
Wollte nur ein bisschen mit dem "muskeln-sind-schwerer-als-fett-"mythos"" aufräumen


Liebe Grüße

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Kathrin,

vielen Dank für dein Feedback.

http://mein-kummerkasten.de/103038/Ich-schaffe-die-Diaet-nicht.html