Problem von Lina - 19 Jahre

Tod des Vaters

mein dad ist vor 3 Jahren gestorben, genau einen Monat vor meinen 16. Geburtstag und ich hatte keine Chance Abschied zu nehmen. Es waren schon so einige Situationen, wo ich mir echt gewünscht hätte er wäre tot, weil er mich und meine Schwester 4 Jahre lang sexuell missbraucht hat.
Und jetzt wo ich einiger Maßen drüber weg bin, taucht ein Foto und ein Video für mich auf. Jetzt weiss ich net, ob ich das Video anschauen soll. Auf der einen Seite bin ich neugierig was er mir sagen möchte und möchte soo gern noch mal seine Stimme hören, aber auf der anderen Seite habe ich irgendwie Angst. köönt ihr mir net mal eure Meinung sagen, bzw, was ihr davon haltet? Das würde mir echt helfen mich zu entscheiden.

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Lina,

aus Deiner Mail lese ich nicht nur die Trauer, sondern auch einen sexuellen Mißbrauch, der noch nicht verarbeitet ist. Daher fällt mein Rat an Dich sehr eindeutig aus: Seh Dir das Video an, sei Dir bewußt, dass es Dich emotional in eine Achterbahn stürtzen kann, dies jedoch wichtig ist um mit Verarbeiten zu beginen.
Ich würde Dir und Deiner Schwester den Rat geben, durch ärztliche Hilfe Euch das Seelenheil "wieder zu holen". Kein Mensch auf der Welt hat das Recht einem Kind und Menschen so etwas anzutun. Das wird von alleine nicht besser, ihr müßt in Euch aufräumen. Holt Euch Hilfe von Profis und beginnt den langen Weg des 'zufrieden werdens'
Ich wünsche Dir und Euch alles erdenklich Gute
carmen