Problem von Cyrus - 16 Jahre

Handy

Hallo,

ich weiß einfach nichtmehr weiter.Gerade in der Schule,als Pause war,kam ein ehmaliger Schüler meiner jetztigen Schule und ich kenne ihn sehr gut.Er meinte zu mir,dass er mein Handy bräuchte,da er gleich einen wichtigen Anruf bekäme,aber die SIM-Karte brauchte er nicht.Ich vertraute ihm eigentlich und dann hab ich ihn mein Handy gegeben.Vorher hatte ich die SIM-Karte rausgenommen.Wir machten aus,dass er nach der 6.Stunde wiederkommt und mir dann mein Handy wiedergibt.Als ich nach der 6.Stunde aus der Schule ging,war er nicht da.Ich überlegte mir,was kann ich machen,damit ich mein Handy wieder habe.Mittlerweile ist mir auch schon klar,dass ich das Handy niemals wiedersehen werde,weil er es ehe bestimmt schon verkauft hatte.Übrigens war es ein Sony E. V630i,ein ganz gutes.
Wenn ich ihn Anzeige,kommt er sehr warscheinlich in den Knast,da er schon viel Vorbestraft ist.
Ist das den überhaupt Diebstahl,weil ich es ihm ja im Vertrauen gegeben habe?Aber er hat es mir ja bisher noch nicht wiedergeben.
Meine wahren Freunde meinten ich sollte zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen ihn erheben.Mir ist schon klar,dass er mich sehr warscheinlich dann Krankenhausreif boxt,aber dieses Risiko gehe ich ein.
Ich wollte eig. bis 16 Uhr warten,ob er sich meldet oder nicht,aber mittlerweile habe ich mich schon anders entschlossen bis morgen zu warten.Eine andere Sache ist noch,wie erkläre ich das meinen Vater und den Rest?Schließlich war es ein Geschenk von meinem Bruder zu Weihnachten.Bisjetzt hab ich noch nichts erzählt,aber ich habe auch richtig Angst davor,meinen Vater diese Sache zu erzählen.Bitte gibt mir ein paar Ratschläge,was ich machen kann.

Gruß Cyrus

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du ihn kennst, dann sage ihm, dass Du es wiederhaben willst. Gibt er es Dir innerhalb einer von Dir gesetzen Frist nicht wieder, dann würde ich Anzeige erstatten, denn dann ist es Diebstahl. Wichtig ist, dass es jemand mitbekommt, wenn Du es ihm sagst, so dass Du einen Zeugen hast. Oder Du mußt es ihm schriftlich mitteilen.

Lieben Gruß