Problem von Michaela - 32 Jahre

Am Leben verzweifelt wegen dem EX

Hallo Ihr Lieben !!

Hier stehe ich nun seit einem gutem Jahr auf der Flucht vor der Gewalt meines Ex-Partners,
die jetzt immer noch weiter geht und mich so was von fertig macht !!!!
Ich war mit diesem Typen etwa 9 Monate zusammen,die sogenannte Beziehung war sehr gewaltätig psychischer wie physischer Natur. Anfangs war ich sehr passiv und liess alles über mich ergehen,weil ich mich auch abhängig fühlte und es vieleicht sogar war. Aber irgendwann nahm ich allen Mut zusammen und trennte mich von ihm. Doch darauf hin drehte er völlig durch,er lauerte mir täglich auf. Anfangs war es noch "harmlos" er rededte auf mich ein ja,ja Liebe und so,ich solle zu ihm zurückkommenoder, er schrieb mir Briefe auf die ich jedoch nicht reagierte. Dann nahm dieses Stalking schon gefährlichere Züge an . Er belegte mich mit Klingelterror und griff mich wieder körperkich an.
Die Polizei die ich zur Hilfe rief erteilte ihm leglich Hausverbot für 48 Stunden und dann war er wieder da. Na toll !!!! Das lief etwa 3 Monate und irgendwann flüchtete ich in heller Panik aus meiner Wohnung ins Frauenhaus. Danach bewohnte ich ein Zimmer in einer Zufluchtswohnung und befinde mich jetzt in einem Übergangswohnheim für obdachlose Frauen.
Ich weiss nicht wie es nun weitergehen soll,ich fühle mich so leer ,hilflos und entwurzelt !!! Ich habe keine Kraft mehr fühle mich würdelos und völlig allein.
Mein Ex-Partner setzt derweil ,wie anfangs erwähnt, seine Gewalt fort erzählt niederträchtige,entwürdigende Dinge über mich. Ich sei das letzte Miststück und hätte nur sein Geld gewollt,er erzählt wie ich im Bett war u.s.w. . Wenn er Freunde von mir trifft fragt er sie wo ich wohnen wirde und ich solle mich doch mal bei ihm melden ... Ich bin bis ins Mark verletzt und fassungslos. Durch ihn habe ich alles verloren einschliesslich mich selbst,meine eigene Mitte aber das reicht ihm nicht,es geht immer weiter,gnadenlos!!! Ich bin zur Zeit nicht einmal zu den einfachsten Dingen in der Lage,ständig habe ich Episoden aus der vergangenen "Beziehung" vor Augen und höre fast jeden Tag neue Gemeinheiten dei er über mich erzählt. Ich brauche dringend Unterstützung die mich dazu befähigt wieder ein "normales" Leben zu führen, weiss aber momentan nicht wie diese aussehen soll. Ich hoffe das ihr mir gute Ratschläge in dieser Richtung anbieten könnt,denn so kann es ja auf gar keinen Fall weitergehen ! *Michaela*

Anwort von Sabine

Hallo Michaela!

Wenn Du jetzt Schutz in einem Frauenhaus gefunden hast, dann würde ich mal mit der Leiung über Anlaufstellen und Hilfestellen sprechen und danach fragen und auch bei der Polizei, wo Du Anzeige erstattet hast. Ich bin mir sicher, dass die Dir Anlaufstellen nennen können, wo Dir in Deiner Situation geholfen wird, da sie fast täglich mti solchen Situationen zu tun haben.
Ich kann verstehen, dass es Dich verzweifeln lässt, wie er sich verhält, aber ich bin mir auch sicher, dass Du es schaffen kannst über all dem zu stehen. Du hast es geschafft Dich von ihm zu lösen. Das war im Grunde der größte und schwerste Schritt. Alles andere wird nun bald wie von alleine laufen, da den Frauen im Frauenhaus auch geholfen wird in dieser Richtung.
Sprich auch mit anderen Frauen, die ähnliches erlebt haben, darüber. Ihr könnt Informationn austauschen und euch gegenseitig Stärke geben.

Dein Leben wird bald wieder normal laufen. Ignoriere seine Worte, die sowieso nichts wert sind, wie Du selber schon erfahren hast. Er verhält sich krankhaft und wird seine Strafe dafür bekommen. Es braucht seine Zeit, bis man darüber hinweg ist, aber Du wirst es schaffen.

Lieben Gruß