Problem von Anonym - 18 Jahre

Bedeutung eines Kusses und die Folgen...

Hallo Sabine,
Vor einigen Tagen habe ich gefragt, was ein kuss für eine bedeutung haben kann. vielleicht erinnerst du dich?! [ http://mein-kummerkasten.de/918/Bedeutung-eines-Kusses.html und
http://mein-kummerkasten.de/922/Bedeutung-eines-Kusses-Fortsetzung.html ]
Auf jeden Fall bin ich in dieser Sache nach wie vor ratlos. Ich habe mit besagter Person einige Worte per Mail gewechselt. Dabei raus kam nur, dass für ihn küsse etwas besonderes seien und es in dem moment "aus dem bauch heraus" kam usw.Ich konnte bisher seinen Standpunkt absolut nicht einschätzen, habe mich aber mittlerweile mit einer Freundin unterhalten, die ihn ebenfalls ganz gut kennt. Sie fand seine Formulierungen ziemlich eindeutig (zB hat er mir geschrieben, die Zukunft liege ja auch in meiner hand) Ich bin zwar noch nicht wirklich davon überzeugt (ihrer meinung nach liegt das aber nur an meiner pessimistischen grundeinstellung usw.)

Mal angenommen es wäre so, dass er (.."ein" mir sehr wichtiger Freund) sich in mich verliebt hätte (relativ unwahrscheinlich) was soll ich dann tun?
Wie schon in einer der anderen Mails geschrieben hat er eine Freundin und ich kann nicht besonders viel über die beziehung sagen.
Ich möchte ihn nicht drängen, indem ich direkt frage, was nun "sache" ist, aber die ungewissheit was er sich im moment darüber für gedanken macht und was er fühlt "zerfrisst" mich. zumal ich gerade mitten in den (fürs abi relevanten) klausuren stecke, ist diese blockade ziemlich nervig.

Ich kann nicht beurteilen, ob er sich jetzt wirklich selber im klaren darüber werden muss, was er will, oder ob er darüber nicht so wirklich nachdenkt. Es ist nun schon etwas über eine woche her, dass er mich geküsst hat; ist es da zu viel verlangt, dass er sich mal dazu äußert? kann es sein, dass er im moment wirklich darüber nachdenkt? ich stehe irgendwie in dem konflikt zu riskieren, ihn zu nerven, zu einer entscheidung zu drängen, und diesen ständigen gedanken.

Also mir würde es schon helfen, wenn mir jemand irgendeinen tipp gibt, was ich machen kann? Warten?

Für mich spielt dabei irgendwie auch eine rolle, dass ich nicht daran schuld sein möchte, dass die beziehung der beiden kaputt geht, aber im endeffekt war er ja der auslöser (kann ich davon ausgehen, dass deren beziehung nicht so ganz stimmt, immerhin ist ein küssen einer anderen ja schon ein ziemlicher vertrauensbruch).

danke im voraus
ist immer super, jemanden mit "etwas" mehr lebenserfahrung dazu fragen zu können :)
merci

Anwort von Sabine

Hallo!
Ja, klingt, als sei er sich über seine Gefühle auch noch nicht ganz im Klaren. Aber die Entscheidung in Deine Hände zu legen, ist nicht fair. Schließlich führt er eine Beziehung und Du bist Singel. Ich denke, Du solltest warten, bis er weiß, was er will. Du scheinst nicht der Typ zu sein, der erobern will, sondern mit viel Kopf an die Sache geht. Du solltest Dich im Moment auf Deine Klausuren konzentrieren und wirklich abwarten, was noch passiert. Sich in eine Beziehung zu mischen, was ja fast passieren würde, ist sehr riskant und mit viel Ärger verbunden. Mach ihn nicht zu Deinen Hauptgedanken, denn es ist nicht Deine Entscheidung, die hier gefällt werden muß. Du "magst" ihn schon, so wie er ist und sich Dir gegenüber gibt. Was er jetzt für Dich empfindet, dass muß sich herausstellen. Auch ohne Nachdruck, eben weil eine Beziehung besteht. Ich habe keine konkrete Lösung. Ich persönlich würde mich auf meine Klausuren konzentrieren und seine Reaktion abwarten. Ob er eventuell noch wieder auf Dich zukommt. Wenn Du dies Ungewisse an Dich heranläßt, dann wird es Dich wirklich zerfressen. Stoppe es, bevor Du ganz durcheinander bist. Sollte er noch einmal mailen und Dir Gefühle offenbaren, dann frag ihn doch einfach mal direkt, wie seine Gefühle zu seiner jetzigen Freundin sind. Ich will nur ausschließen, dass er mit Deinen Gefühlen spielt. Viel Glück und alles Gute. Lieben Gruß.