Problem von Anonym - 19 Jahre

Impfung Gebärmutterhalskrebs

Hallo liebes KuKa-Team!!
Erst mal ein großes Lob an euch, bisher konnte ich alle meine Probleme mit Hilfe von Recherchen auf euerer Seite bantworten!!

Ich habe eigentlich nur eine Frage an euch... Und zwar geht es um die Impfung gegn Gebärmutterhalskrebs. Ich habe mich heut bei meiner Versicherung (Debeka) erkundigt, ob sie die Kosten für die Impfung übernehmen (ca. 500? lt. Frauenarzt). Sie gaben mir die Auskunft, dass diese nur im Alter von 12-17 Jahren gezahlt würde, weil man in diesem Alter davon ausgehen kann, dass die Mädchen noch keinen Geschlechtsverkehr hatten.
Ich selbst würde die Impfung gerne in Anspruch nehmen, da ich bis jetzt auch noch keinen GV hatte. Nun meine Frage hierzu... Kann mir mein Frauenarzt bescheinigen, dass ich noch Jungfrau bin, um somit die Kosten bei der Versicherung/Beihilfe einzureichen??
Ich werde die Impfung auf jeden Fall durchfühen, wenn ich dadurch möglicherweise dem Krebs entkommen könnte. Aber eine Erstattung wäre natürlich nicht schlecht...

Vielen Dank, vlG

Anwort von Sabine

Hallo!

Diese Frage mußt Du mit Deine Gynäkologen absprechen und Dir erklären lassen, wie sowas funktionieren könnte.

Lieben Gruß