Problem von Nina - 17 Jahre

allein

Wenn man nie Kontakt kriegt oder nicht aufrecht erhalten kann, ist man dann immer selbst Schuld? Wenn man den anderen immer zuhört und dann doch allein dasteht wenn man am Ende ist, ist man dann selbst Schuld? Bin ich ein so schlechter Mensch das man mich ignoriert, ausnutzt oder fertigmacht?Ich versuche immer andere aufzubauen, aber ich habe noch niemals jemanden getroffen der mich versteht.. Je schlechter es mir geht, desto mehr hacken auch die Lehrer auf mir herum. Immer muss man funktioniern, immer lächeln. Ich fühle mich so schrecklich leer, am Rande der Existenz und ich war seit drei Tagen nicht mehr in der Scule weil nichts mehr geht. Ständig habe ich verschlafen weil ich Alpträume hatte und die halbe Nacht wachlag und die Lehrerin macht mich fertig weil ich müde bin und alle hassen es mir mir in einer Gruppe zu arbeiten weil ich mich nicht konzentrieren kann und ich habe das Gefühl das das alles so unwirklich ist, als würde ich das Leben von jemand anders leben, als wäre eine Glaswand zwischen mir und dem Rest der Welt. Warum? Bilde ich mir das alles nur ein? Könnte ich eigentlich anders? Eigentlich müsste man sich doh im Griff haben. Bin ich ein Hypochonder wie meine Oma? Und nie habe ich wenn es mir schlecht geht jemanden an den ich mich wenden könnte, wenn ich einfach nur mal schmusen möchte. Immer bin ich allein. Das ist schon so lange so, aber in letzter Zeit macht es mich zunehmend fertig. Irgendwie gehöre ich nirgend hin. Nur in einem Lokal fühle ich mich im Moment heimisch. da ist man ja auch nicht ganz allein. Ich weiß nicht wer ich bin oder was ich eigentlich im Leben will. Bin ich vielleicht immer noch so krass in der Pubertät oder bin ich total gestört? ich könnte heute wieder den ganzen Tag nur fressen, aber ich mir tut mein Hals weh vom Erbrechen und vom Ritzen will ich eigentlcih auch weg... Wird das alles irgendwann nochmal besser? Gestern ging es mir richtig gut, hatte schon Hoffnung, aber heute sitze ich schon wieder in diesem Loch, was soll das alles ? wann hört das auf? wann komme ich endlich bei mir an?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Schon so oft habe ich es geschrieben: Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Hast Du über diesen Weg nachgedacht? Schlage ihn ein.

Ist man selbst schuld, wenn man allein ist? Nein. Manchmal ist ein Ding von Ursache und Wirkung. Wem hast Du erzählt, wie schlecht es Dir geht? Du schreibst, nie ist jemand da - hast Du jemanden geholt? Oft genug lassen wir Menschen uns mit unserer Traurigkeit selbst allein, weil wir denken, niemand könne uns verstehen. Dabei haben wir nie wirklich versucht, uns zu erklären. Geh auf die Menschen zu und sage, was in Dir vorgeht - nur dann können sie verstehen.

Und, wie schon gesagt, wende Dich an einen Arzt. Dein Essverhalten ist mehr als ungesund, Du ritzt - allein das ist Grund genug, Dir fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Geh diesen Schritt.

Alles Gute!
Dana