Problem von Sandra - 16 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo liebes kuka- Team!

Also Ihr habt mir ja geschrieben, das ich mich mit meinen Eltern zusammen setzten sollte, aber das hatten wir schon erinmal jeden Sonntag gab es eine Familiensitzung, doch meine Eltern sagen das es albern wäre jetzt soetwas noch zu machen. Wenn wir solch eine Wünsche -Runde machen würden, wären sie da 5 Minuten zu berreit, aber wenn ich mir denn was wünschen würde, würden sie alles abbrechen. Sie sagen, dass ich es so gut hätte... Ich verstehe das nicht, ich habe sehr weing vertrauen in meinen Eltern. Wenn ich denen was sagen muss, dann schreibe ich abends immer einen Brief und schiebe ihn nachts unter die tür. Ich weiß das es total albern klingt aber das ist echt sonst nicht mehr auszuhalten... Ich fühle mich so als ob ich keine JUgendliche bin... Ich muss immer so erwachsen sein.. Ich verstehe das nicht... ich muss am Wochenende spätestens um 9.00 Uhr aus dem Bett angezogen unten sein, damit ich den Garten mache und die Straße fege... Ich habe letztens versucht, mit meinen Eltern zu vereinbaren, dass ich ausschlafen darf, und dann NAchmittags zu hause bleibe, aber das war nicht in Ordnung....
Ich war mit meinem Freund über 2 JAhre zusammen und er durfte nicht bei mir übernachten, bis ich einen Brief geschrieben habe, dass sie damit rechen müssen das ich eines Abends nicht nach hause kommen werde.. das sie dann selber sehen mussen wie sie damit klar kommen.... Ab dann durfte er ab und zu bei mir übernachten... Sie wussten aber schon längst das ich mit ihm schlafe also kann das nicht das Problem sein...
Ich habe keine Lust jedes mal meine Eltern zu "drohen", wenn ich irgendwas möchte.. Ich bin doch kein Monster.... mit mir kann man doch reden...
Ich helfe jeden gerne bei Problemen, aber keiner wirklich keiner fragt mich mal was ich für Probleme habe.... Ich mach immer schon andeutungen...aber irgendwie denkt jeder das ich keine Probleme habe, aber ich platze bald.....
Ich habe auch als ich 13 war mir mit scharfen sachen in die arme und beine geritzt aber das habe ich aufgegeben ... aber allmählich denke ich das es mir gut tat....

bis dann sandra.. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Das hier gehört zu Dir, oder?

http://mein-kummerkasten.de/103388/Ich-hasse-mich.html

Für uns ist es leichter, wenn Du den gleichen Titel wieder verwendest oder gleich den Link mit angibst. Dann können wir noch einmal nachlesen, worum es genau ging und es kommen keine Verwechselungen auf. Wir haben eine Menge Schreiber und können unmöglich jede Situation im Kopf behalten. Dich habe ich nur an dem Tipp mit der Wunsch-Runde erkannt. Gott sei Dank keiner, den ich schon oft gegeben habe.

Schade, dass Deine Eltern es albern finden - aber dennoch würden sie sich ein Stück weit darauf einlassen. Okay, sie möchten nur selbst Wünsche äußern (ich persönlich finde das fast unfair und zu einseitig, aber was soll's). Ich würde mich an Deiner Stelle darauf einlassen. Auf dem Weg kannst Du erfahren, was Deine Eltern eigentlich von Dir erwarten. Das war ja das Grundproblem: Deine Eltern bezeichnen Dich als schwer erziehbar, während Du Dich als nettes Mädel einschätzt. Wenn Du Dir anhörst, was Deine Eltern sich von Dir wünschen, kannst Du dem Knackpunkt näher kommen und dann ggf. daran arbeiten. Oder aber per Brief dazu Stellung beziehen.

Wichtig ist, dass ihr über die gegenseitigen Erwartungen und Wünschen an den anderen sprecht. So könntet ihr den Anfang setzen, den Du dann weiterführen kannst. Warum nicht?

Alles Gute!
Dana