Problem von Anonym - 15 Jahre

alles ein scherbenhaufen

als ich im kindergarten war hat mein vater speißeröhrenkrebs bekommen! das ist jetz schon lange her und er hat es eigendlich auch überstanden,das einzige problem ist ,dass er seitdem Alkoholabhängig ist.er hat das schlucken erst wieder lernen müssen und das hat er mit wein gemacht---und er hat den weinkonsum dann nicht mehr in den griff bekommen,Er ist nicht gewalttätig oder so,aber ich habe solche angst ihn alleine zu lassen weil es ihn schon öfter dann schlecht ging und er fiel hin oder konnte sich nicht mehr umziehen.Wenn meine mutter nicht da ist muss ich ihm immer helfen und redet dann auch immer wirres zeug.und wenn meine mutter da ist schut die nur immer weg und schimpft mich wegen jedem kleinem fehler den ich mache.ich hasse meine familie für das alles!und in der schule kann ich mich auch nicht mehr konzentrieren! ich melde mich nicht und schreibe oft schlechte noten.mich frisst einfach die ganze situation insgesamt innerlich auf.ich weis nicht was ich machen soll,ich muss einfach mal mit jemandem sprechen,weis aber nicht mit wem!meine mutter soll ja nichts erfahren! wem soll ich mich anvertrauen?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

danke für dein Vertrauen und den Mut, an uns zu schreiben! Sicher ist das ein erster Schritt, der einen Stein ins rollen bringt! Was du da erlebst ist wirklich kaum zu tragen und schwer - für jeden der Beteiligten. Und dann ist da noch der Wunsch nach einer glücklichen Familie - der irgendwie nicht wahr werden will. Kinder übernehmen oft die Verantwortung für das, was ihre Eltern nicht allein bewerkstelligen können - und das ist ein schweres Paket, unter dem man echt zusammen brechen kann.
Es gibt Anlaufstellen für Kinder von süchtigen Eltern. Sicher wäre es für dich sinnvoll, wenn du dich da mal meldest. Soweit ich weiß, ist das auch anonym möglich. Trau dich einfach und schau mal, was passiert.
Hier die Internetseiten:
www.kinder-suchtkranker.de
www.dhs.de
http://www.kidkit.de/on/index.html
Schau dich da um, klick dich rein und nimm Kontakt auf. Es ist normal und total verständlich, wenn du Momente erlebst, in denen du einfach nicht mehr kannst, in denen echt alles über dir zusammen bricht. Aber verliere nicht deine unbändige Kraft, dich irgendwann wieder aufzurappeln und hinzustellen! Denn die ist in dir, das zeigt deine Mail!

Alles Liebe und Gute wünsch ich dir! Vanessa