Problem von Sandra - 16 Jahre

Mein Freund lässt mir keine Freiheit

ich bin mit meinem freund schon 10 monate zusammen und wir sehen uns ziemlich oft. davor war ich jemand, wer viel zeit für sich hatte, um mal auszuspannen und so. jetzt sehen wir uns halt echt total oft, zwischen 3 und 5 mal die woche. in den ferien, die letzten 2 wochen also war das schon recht krass, jetzt hab ich ihm vorgeschlagen, dass wir uns einfach mal für ein paar tage, also maximal ne woche, nicht sehen. er macht jetzt das totale theater, von wegen ich würde ihn nicht mehr lieben, er würde mich nur aufregen... er hat angst, dass er mich in der zeit verliert und so weiter. der klammert einfach total und das passt mir gar nicht. normal müsste er das doch verstehen. mich hats schon etwas genervt, ihn so oft zu sehen und ich war deswegen auch ein paar mal etwas böse zu ihm. ich denke, dass das besser wird, wenn wir uns eben mal ein paar tage nicht sehen, weil mir dann bewusster wird, wie viel mir an ihm liegt. er versteht das aber nicht, er denkt tatsächlich, er würde mich voll ankotzen etc. wie kann ich ihn davon überzeugen, dass ich ihn wirklich liebe und dass ich das nur möchte, damit unsere beziehung besser hält? das bringt mich echt noch zum verzweifeln, dass er jetzt sooo schlecht von mir denkt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Oh, wie gut ich Dich verstehen kann. Mein Freund ist auch so einer, der am liebsten jede freie Minute mit mir verbringen würde. Wir wohnen zusammen und da ist es mit dem 'alleine sein' noch etwas schwieriger. Manchmal schicke ich ihn regelrecht aus der Wohnung.

Er war anfangs auch mehr als verwirrt - bis ich ihm ganz klar erklärt habe, wozu ich diese Zeit für mich brauche. Ich habe lange Zeit meines Lebens allein gewohnt und ich kann es wahnsinnig genießen, einen Abend einfach nur für mich zu haben. Ich finde dort meine Kraft. Die Kraft, die ich auch brauche, für ihn, für die Beziehung, für uns. Alles ein 'Für', nichts ist ein 'gegen'. Versuch ihm das begreiflich zu machen. Erzähl ihm, was Du tust und wieso Dir das gut tut. Denn wenn er das weiß, braucht er sich keine Gedanken machen, muss sich keine Gefühle und Geschichten ausdenken. Vielleicht ist es auch besser, hin und wieder einen Tag Pause einzulegen, anstatt so lang zu warten, bis Du wirklich genervt bist und Ruhe brauchst.

Auch in einer Beziehung darf man sich als eigenständige Persönlichkeit nicht verlieren. Schließlich hat er sich mal genau in die verliebt.

Alles Gute und viel Erfolg bei den Erklärungen!