Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine beste Freundin und ich

Hallo liebes Team!
Ich komm' zur Zeit gar nicht mehr bei meiner besten Freundin durch.
Ich kenne sie seit ca. 3 Jahren, und in der Zeit ist auch sehr viel passiert. Wir hatten zwischendurch mal 3 lange Pausen, von der eine über 6 Monate gingen und haben uns wieder versönt, doch seit der letzten Pause, hoffentlich auch die Letzte, war sie völlig anders. Man muss wissen, dass sie 10 Monate älter ist und wir auf verschiedene Schulen gehen, also auch verständlicher Weise einen anderen Freundeskreis haben. Sie hat auch viele Probleme in ihrer Familie und meistens kommen ihre Eltern selbst bei ihr nicht durch.
Wir sind sehr verschieden, meine beste Freundin und ich, in allen möglichen Sachen. Das stört mich aber kaum, da ich sie so akzeptiere, wie sie gerade ist, doch sie hat meistens etwas auszusetzen. Sie lässt ihre Aggressionen bei mir aus und denkt, dass sie nach einer gewissen Zeit wieder zu mir zurück kommen und mir die Schuld für den letzten Streit geben kann. Manchmal weiß ich sogar nicht mehr, worüber wir uns überhaupt streiten, denn bei ihr gibt es immer nur den einen Grund "ich fühle mich überflüssig", den wir schon tausend mal besprochen haben. Sie sagt, es sei ja nur ihr Problem und sie müsse damit klar kommen, doch wenn ich ihr helfen will, lässt sie mich nicht an sich. Sie ist dann der festen Meinung, dass alles in Ordnung ist und besteht einfach darauf-sie stellt sich bockig und stur. Nach einer Zeit dachte ich, wenn ich den Fehler bei mir suche, dann kann ich mich ändern und vielleicht würden wir dann auch nicht mehr streiten, doch das hat mich auch noch irgendwo kaputt gemacht, denn immer war ich Schuld, was immer auch passierte und nicht sie.
Heute aber geschah wieder etwas merkwürdiges. Meine beste Freundin ist unglücklich verliebt, sie zieht sich selbst in Selbstmitleid und versinkt förmlich darin und kommt nicht mehr raus. Sie ist nur noch deprimiert und alles ist ihr egal. Sie meinte dann zu mir "Ich hänge mich auf", "Ich sterbe, das ist das beste für alle Beteiligten". Ich bin natürlich ausgerastet, wie kann man es auch von einer besten Freundin anders erwarten? So etwas ähnliches passierte nämlich auch schon vor 3 Jahren, nachdem sie sich 3 Tage nicht mehr gemeldet hatte, hatte ich schon die schreckliche Vermutung, dass ihr etwas zugestoßen sei. Na gut, ich meinte, dass dieser Gedanke mit dem Umbringen ein egoistischer Gedanke von ihr sei und sie nicht mit dem Thema spaßen solle. "Du bist doch egoistisch, weil du denkst, wenn ich sterbe, dass du ganz alleine stehst", meinte sie so in etwa zu mir. Das hat mir wirklich ein Stich gesetzt, denn sie bedeutet mir so viel, und dann kam so etwas. Ich fragte sie noch darauf hin, wie sie denn dächte, wenn ich mich umbringe und sie sagte nur dazu, dass sie am Anfang noch über mich trauern würde, aber nach einer Zeit gar nicht mehr so oft an mich denke. Dann meinte sie noch, wieso sie egoistisch sei, wenn sie für mich doch ein Date mit meinem Schwarm organisiert hätte und hackte an Sachen nach, die schon für den letzten Streit der Grund war.
Ich weiß, ich schreibe total kompliziert, aber in Moment bin ich echt ratlos, weil ich nicht weiß, ob ich das noch mitmachen kann. Es ist so viel passiert und es war natürlich schön mit ihr, nur sie macht mich einfach fertig-ich habe ja auch Gefühle wie sie und wenn sie nicht daran denkt, verletzt es mich noch mehr.
Bitte helft mir doch, wie kann ich ihr denn am Besten etwas sagen, ohne dass sie gleich einen Gedanken bildet und mich beschimpft oder ausrastet?
Danke schon mal im Voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!
Du scheinst ein Mensch mit großem Herzen zu sein und akzeptierst die Menschen wie sie sind, sobald Du sie nur erst enmal in Dein Herz geschlossen hat. Das Deine Freundin so energisch und verletzend auf Dich reagiert, hängt damit zusammen, dass ihr Unwohlsein dies freisetzt. Sie war (ist) herzensgut, nur völlig unzufrieden mit sich und läßt es an ihrem Umfeld aus. Du an erster Stelle. Ihr seid eine zeitlang füreinander dagewesen und nun hat sich alles verändert. Sie zu fragen, wie wichtig ihr Deine Freundschaft ist, bringt bei ihr im Moment überhaupt nichts. Du würdest wahrscheinlich nur eine verletzende Antwort bekommen. Tu es Dir nicht an. Es ist jetzt an ihr gelegen auf Dich zuzukommen und sie muß einmal feststellen, wann Du ihr fehlst. Du und Deine Freundschaft ihr fehlen. Hast Du noch andere Freundinnen, mit denen Du etwas unernehmen kannst? Gehe doch mit ihnen einmal aus und fixier Dich nicht so auf diese eine Person. Wenn sie Dich und Deine Freundschaft wirklich schätzt, dann wird sie auf Dich zukommen. Reagiere nicht wie sie, knallhart in Worten und abweisend. Du hast durch Deine Art ihr schon so oft gezeigt, wie man eigentlich miteinander umgeht. Ich hoffe, sie hat daraus gelernt. Also, Du solltest auch mal mit anderen Freundinnen was unternehmen und Dich nicht nur auf sie konzentrieren. Manchmal ist eine kleine Freundschaftspause schon das beste Medikament. Viel Glück und lieben Gruß.