Problem von Anonym - 21 Jahre

Möchte aus dem Alltagstrott raus

Hallo Liebes Kummerkasten Team,

ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll. Eigentlich ist es nicht meine Art mir Hilfe von Fremden zu holen, aber ich weiß derzeit nicht mehr weiter, und ich brauche nun eine unabhängige Meinung, da meine Freude mir zwar alle beistehen, aber meine Fragen auch nicht einfach neutral beantworten können.

Es ist so: Ich bin seit dreieinhalb Jahren in einer Beziehung. Ich weiß, dass die ersten zwei Jahre, vielleicht auch länger, die schönsten Jahre meines Lebens waren. Es war einfach wirklich alles perfekt. Nur hat sich nun im laufe der Jahre einnen Trott in den Alltag eingemischt, woran ich nie gedacht habe, dass wir ihn auch mal erlerben werden. So kam es häufig zum Streit, den wir aber häufig recht schnell wieder beheben konnten.

Vor einem Jahr ist mein Freund zum Studium einige Kilometer weiter weg gezogen. Also sehen wir uns nur noch am Wochenende. Ich war der Meinung, das dies zwar schwer werden würde, aber der Beziehung gut tun würde und wieder Schwung in unser Leben kommen würde.

Nur leider ist das nicht geschehen. Wir sehen uns zweimal die Woche und es ist einfach nichts mehr besonderes. Ich weiß nicht wie ich aus diesen Alltagstrott, der ja eigenlich nur noch ein Wochenendtrott ist, auszusteigen.

Ich weiß derzeit bin ich nicht glücklich. Mit meinen Gefühlen meine ich auch nicht im Reinem zu sein, da ich weiß wenn die Beziehung in der Art weiterläuft, ich sie nicht weiterführen kann oder möchte. Aber aufgeben möchte ich auch nicht einfach so.

Wir haben schon öfters darüber gesprochen, dass ich diesen Alltagstrott langweilig finde, ich Spaß brauche, Dinge tun möchte, an die ich mich errinnern kann. Aber es ändert sich irgendwie nichts.

Habt ihr sowas vielleicht schon selber erlebt? Habt ihr einen Ratschlag wie ich aus diesem Kreislauf ausbrechen kann?
Ich wäre euch wirlich sehr Dankbar.

Lieben Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

An so einen Punkt kommt fast jede Beziehung irgendwann, fürchte ich. Selbst das Schöne wird Normalität und alltäglich, fast selbstverständlich. Und dann ist es wichtig, dass man das Ruder rumreißt, bevor all die Gefühle vom Trott vergraben werden.

Ihr habt schon darüber gesprochen, wie es Dir im Moment geht. Das ist gut und wichtig. Aber habt ihr auch Wege aus dem Trott gesucht? Es reicht nicht zu sagen "Ich möchte keinen Alltagstrott mehr, sondern Spaß und tolle Erinnerungen". Sage viel mehr, was Du tun möchtest, was Dir Spaß macht, was Du mit ihm erleben möchtest. Brecht aus dem Alltag aus; er schwindet nicht von allein. Schau hin, was ihr unternehmen könnt, wo ihr wieder mehr Spannung in eure Beziehung bringen könnt.

In dieser Hinsicht Tipps zu geben ist immer sehr schwer, denn ich kenne euer Leben, eure Interessen nicht. Was macht ihr, wenn ihr Zeit zusammen verbringt? Was kann es neues geben? Eine ehemalige Kollegin hat in einer ähnlichen -noch brennzlicheren- Situation mit ihrem Mann zusammen das Salsa-Tanzen angefangen. Da hat es gewirkt. Endlich mal wieder als Paar etwas gemeinsam anstreben und anpacken, dabei lachen und Erfolge sehen. Andere fahren zum Klettern, buchen einen Kurzurlaub, von dem man zehren kann. Schaut hin, wie ihr eure Zeit wirklich füllen könnt.

Alles Gute!
Dana