Problem von Anonym - 27 Jahre

Lohnt es noch zu leben?

Es ist mir etwas peinlich über so ein Thema zu schreiben, denn bisher hat mich niemand erst genommen. Mein Problem begleitet mich schon seit seit ich 13 Jahre alt bin. Ich hatte mit 13 Jahren meinen ersten Suizid versuch und in laufe der Jahre wurden es noch einige mehr. Mein Leben läuft einfach nicht in den richtigen Bahnen. Ich fühle mich wie der größte Versager den es auf erden gibt. In der Schule bin ich schon verprügelt worden, ich bekomme keine arbeit, ich habe keine Motivation an meinem aussehen was zu ändern, da es so wie so keinen interessiert. Ich habe zwar den Mann meines Lebens gefunden und auch geheiratet, aber ich kann ihm keine Familie schenken da ich keine Kinder bekommen kann. Diese situation hat uns beide sehr belastet. Bei mir hat es total mein Liebes leben beeinträchtigt und ich habe angst das mein Mann das nicht mehr lange mit macht. Was kann ich nur tun das der innerliche Schmerz aufhört. Ich liege oft nachts im Bett und weine nur. Oft hab ich das gefühl ich kann nicht mehr, und oft wünschte ich mir es währe alles vorbei. Wie oft ich schon versucht habe einen Suizid zu begehen kann ich nicht mehr an einer Hand abzählen. Wird es denn jemals besser werden oder gar aufhören?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist 27 Jahre jung und denkst seit Deinem 13. Lebensjahr über Selbstmord nach. Das mag ich irgendwie nicht glauben. Du hast doch noch soviel vor Dir und wie Du selber erlebt hast, sogar den Mann Deiner Träume gefunden und geheiratet. Müde macht eure Beziehung allerhöchstens, wenn Du Dich durchhängen lässt und es ihm auch noch so zeigst. Klar ist es erlaubt mal durchzuhängen und sich müde vom Leben zu fühlen, aber ständig so zu denken, dass ist nich gesund und schadet nicht nur Dir, sondern auch Deinem Umfeld. Dein Mann liebt Dich. Das ist ein super großes Glücksgefühl an das man sich immer erinnern sollte und festhalten sollte und auch erwiedern sollte, wenn man auch so fühlt. Sicherlich ist es nicht schön, wenn man keine Kinder bekommen kann, aber Dein Mann hat sich in Dich verliebt bevor er es wußte und er hat Dich geheiratet, weil er Dich liebt. Warum sollte er Dich jetzt verlassen? Vermittel ihm keine Angst. Das könnte evtl. auch Zweifel und Missverständnisse bei ihm hervorrufen. Nachher denkt er vielleicht noch, dass Du ihn gar nicht mehr liebst, weil Du Dich anders verhälst, als er es eigentlich von Dir kennt.
Das Leben lohnt sich und bringt täglich neue Erfahrungen, Erlebnisse. Mal ist es ein wenig holprig und mal läuft alles schön glatt und man kann sich an Kleinigkeiten erfreuen. Nur mal als Beispiel bei einem Spaziergang jetzt draußen, wenn es Frühling ist und alles so schön riecht, wenn alles wieder blüht. Im Winter, wenn die kalte Luft in das Gesicht pustet und der Schnee so schön unter den Schuhen knatscht. Im Sommer, wenn die heiße Sonne so schön wärmt und und und.... All das ist es wert zu leben und all das kannst Du gemeinsam mit Deiner Liebe erleben und genießen. Klar, geht nicht immer alles glatt und mal kommen nicht so gute Dinge auf einen zu, aber genau in solchen Momenten solltet ihr euch gegenseitig festhalten und stärken. Mal Du ihn und mal er Dich. Dafür habt ihr euch.
Zähle nicht nur auf, was Du nicht hast. Zähle auf, was Du hast und sei stolz darauf. Immer nur zu beobachten, was vielleicht fehlt oder zu sagen .... was wäre wenn ...., dass macht traurig. Erinnere Dich an all das, was Du hast.
Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll. Stimmts?

Lieben Gruß