Problem von Anonym - 11 Jahre

Meine Mutter ist der reinste Horror

Hallo Kummerkasten Team,
meine Elter sind getrennt und ich wohne bei meiner Mutter.
Ich mochte meine Mutter sehr gerne bis ich dann aufs Gymnasium kam.
Ich muss jeden Tag 3 Stunden lernen und danach fragt mich meine Mutter ab, wenn ich etwas nicht weiß schlägt sie mich und sagt ich wär dumm und so.
Ich muss mich jeden Tag in Unterwäsche wiegen und meine Mutter guckt dabei zu , wenn ich nach ihrer Vorstellung zu dick bin darf ich fast gar nichts mehr essen bis ich wieder dünner bin.
Meine Mutter lässt mich nicht mit dicken Mädchen spielen sondern will, dass ich mich mit den dünnen und guten anfreunde.
Letztes mal hatte ich eine drei in English und meine Mutter ist ausgrastet und ich musste mich ausziehen und sie hat mich voll auf den a**** gehauen und noch an andere Stellen.
Ich hasse meine Mutter!
Könnt ihr mir nicht helfen was ich machen soll oder warum sie das macht!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Das klingt aber gar niciht gut. Deine Mutter scheint sehr streng zu sein. Doch schlagen darf sie Dich nicht. Ein Klaps auf den Po kann mal verkraftet werden, aber Schläge wegen Lernaufgaben, dass sollte nicht sein.
Ich kennejetzt natürlich nicht die Stellungnahme von Deiner Mutter, aber so wie Du es beschreibst, achtet sie schon sehr auf Dich. Die Spielregelen wegen der dickeren Kinder kann ich nicht so nachvollziehen. Durfte Deine Mutter das denn auch nie als Kind? Kommt es vielleicht da her?
Frage sie vielleicht mal danach warum sie es nicht möchte und womit sie es begründet? Nur weil jemand etwas dicker ist, ist er doch kein schlechter Mensch.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass Du mal mit jemand anderem aus der Familie darüber sprichst und dieser andere dann vielleicht mal mit Deiner Mutter. Ich dachte dabei an Deine Oma oder Tante oder Onkel. Irgendjemand der vielleicht etwas dazu sagen kann. Du solltet, wenn Du Dich nicht wohl fühlst (was verständlich ist bei Schläge) mit jemandem darüber sprechen und es nicht in Dich hineinfressen. Wenn Du mit Deiner Mutter nicht einigen kannst, dann versuche vielleicht (wie gesagt) mit einem anderen Familienmitglied oder Nachbarin darüber zu sprechen. Halt jemand wo Du weißt, dass Deine Mutter auch mit der Person zurecht kommt und sich gut verstehst.
Es wäre eine Möglichkeit an Deine Mutter heranzukommen und ihr vielleicht ein wenig klar zu machen, dass die Schläge nicht sein sollten.

Lieben Gruß.