Problem von Ella - 13 Jahre

Periode zum ersten Mal

Liebes KuKa-Team...
ich weiss nich genau was mit mir los ist...
Seit 4 Tagen habe ich glaub ich meine Periode...
Aber sie ist sehr dunkel und trocken ... ist das normal oder sind das überhaupt meine Tage??
Auch beim Wasser lassen kommt kein Blut...
Ich weiss garnicht was ich jetzt machen soll ...
Sind das meine Tage oder nicht?
Und wenn ja..wann hören sie auf und wann kommen sie ungefair wieder?
Außerdem traue ich mich nicht meiner Mutter davon zu erzählen...
bitte helft mir schnell...
Eure besorgte Ella

Anwort von Sabine

Hallo Ella!

Klingt schon danach, als hättest Du Deine Periode. Beim ersten Mal ist das Blut immer etwas dunkler als bei den nächsten Malen. Die Periode kommt jetzt ca. alle 4 Wochen. Am besten Du schreibst Dir den Tag auf, so dass Du ungefähr weißt, wann Du das nächste mal damit zu rechnen hast.

Deiner Mutter solltest Du es aber schon sagen. Zum einen kann sie Dir bei Fragen helfen und auch die passenden Hygieneartikel mitbringen vom Einkauf und zum anderen ...."hey willkommen in der Frauenwelt" :-)

Hier ein Link mit Informationen zum Thema der Periode:

http://www.aok.de/bund/rd/91277.htm

Lieben Gruß