Problem von Anonym - 13 Jahre

Nur noch Zuhause

Hallo,

ich lese hier schon sehr viel nur irgendwie finde ich kein Problem was ungefähr zu mir passen könnte.

Also im Grunde geht es um meine Eltern, ich bin Einzelkind und vor paar Jahren lief alles noch bestens.
Seit 6 Jahren kannte ich eine sehr gute Freundin doch meine Eltern mochten sie nicht besonders.
Fast jeden Tag haben wir zusammen draußen verbracht und hatten immer eine Menge Spaß.
Als sie auf der weiterführenden Schule gegangen ist hat sich eigentlich am Anfang nicht viel geändert.
Doch sie wurde schlechter und musste die Schule wechseln.
Seitdem verbieten mir meine Eltern den Umgang mit ihr.
Erstmal habe ich es heimlich versucht aber sie hat sich so verändert und da habe ich den Kontakt ganz abgebrochen.
Seitdem wurde ich deprissiv und konnte es garnicht fassen, dass sie für immer "weg" ist.
Ich habe da Internet bekommen und saß den halben Tag dort.
Mir ging es so schlecht jeden Tag ... 6 Jahre waren wir befreundet und es kommen einen immr die schönen Erinnerungen hoch, wo man nur noch weinen könnte!
In meiner alten Schule habe ich eine tolle Freundin gefunden die fast so war wie ich.
Fast immer haben wir uns blendent verstanden doch dann wechselte ich die Schule und meine Eltern wollen auch nicht mehr das ich mit ihr was weiterhin zutun habe.
Einen (türkischen) Freund darf ich auch nicht haben..
Ich hab das Gefühl sie verbieten mir alles mehr!
Ich darf kaum mehr raus, habe keine Hobbys obwohl ich z.B so gerne reiten gehen würde.
Nur ich darf ja nichtmal in die Nähe eines Pferdes..
Ich geh wenigstens noch zur Schule sonst hätte ich bestimmt keine Kontakte und wenn nur im Internet.
Ich habe kaum Freiraum und nicht so viele Freunde wenn nur in meiner Klasse.
Meine Hausärztin hat auch schon mit meinen Eltern geredet , dass ich mehr Freiraum brauche draußen.
Aber sie haben sich nur die ersten Wochen daran "gehalten".
Mein Tagesablauf ist meistens nur Schule , Hausaufgaben , Internet , Fernsehen abends.
Ich weiß nicht mehr weiter oder wie ich jetzt daraus kommen soll.
Ich kenne ja kaum Leute in der Gegend und ich hab das Gefühl meine Eltern wollen mir alles wegnehmen was mir lieb ist!
Manchmal könnt ich echt heulen weil ich bin bestimmt schon so Internetsüchtig ich lebe doch nicht mehr in der realen Welt!
Ich verbringe den ganzen Tag Zuhause in meinem Zimmer auch die Ferien!
Bald sind Sommerferien und ich weiß nicht was ich dort tun soll, weil meine Eltern erlauben mir sowieso kaum was und viele aus meiner Klasse fahren bestimmt weg.
Einige raten mir auch schon , dass ich mit dem Vertrauenslehrer in der Schule reden soll, aber ich weiß nicht ob das was bringen würde?

Was könnte ich machen? Ich halte das nichtmehr aus! Ich bin eigentlich ein Mensch der draußen ist aber alleine macht es einfach keinen Spaß!
Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wissen Deine Eltern, wie es Dir geht? Dass Du befürchtest internetsüchtig zu sein / zu werden? Dass es Dir an Freunden fehlt? Weißt Du, ich habe innerlich beim Lesen immer nach dem Grund gesucht. Warum wollen sie nicht, dass Du mehr draußen machst? Was daran ist falsch? Was haben sie gegen das Reiten als Hobby? Kannst Du ihnen einen anderen Vorschlag machen, was Du gern tun würdest?

Sie haben sich einige Wochen an den Rat eurer Hausärztin gehalten, sind dann aber wieder ins alte Muster gefallen. Spreche das doch noch einmal an. Versuche dabei, keine Vorwürfe zu machen - sondern erzähle, was Dir fehlt und warum es Dir fehlt. Kein "Nie erlaubt ihr mir was" Sondern "Ich fühle mich schlecht, weil ich immer nur..."

Mit dem Vertrauenslehrer sprechen ist ein guter Rat. Er kann dann auch noch einmal mit Deinen Eltern sprechen. Erwachsene unter sich haben einen anderen Draht zu einander und er kann vielleicht mehr ausrichten als Du selbst. Ob es etwas bringt, weiß man immer erst, wenn man es veruscht hat.

Alles Gute!
Dana