Problem von Frank - 23 Jahre

fühle mich einsam - ziehe mich zurück

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Es ist nicht leicht mein Problem zu beschreiben, also haben Sie bitte etwas rücksicht mit mir.

Solange ich denken kann, wurde ich nur von Frauen entäuscht.
Entweder sie haben mir Gefühle vorgemacht und mich hinterher ausgelacht, oder ich konnte machen was ich wollte und habe nie beachtung gefunden und so weiter und so weiter, die Liste ist endlos.
Zur einer Beziehung ist es leider nie gekommen.
Mittlerweile ist es so das ich mich einsam und ungeliebt fühle, aber dann kommen die ganzen Erinnerungen an den Schmerz wieder hoch und wenn sich das in mir hochschaukelt werde ich verbittert, will allein sein und betrachte dann die Frauen (die so a. mein alter haben. +/- ein paar Jahre) nur noch mit verachtung.
Wenn keine Gefühle oder ähnliches im Raum stehen kann ich normal mit Frauen sprechen.
Manschmal oft am Wochende, bleibe ich nur zu hause, stell das Telefon, die Klingel und mein Handy aus, weil ich keinen sehen und hören will.
Ich habe eine Bekannte. Sie ruft sehr oft an und fragt wie es mir geht und wir reden viel mit einander und sie fragt auch oft ob ich vorbei kommen kann etc.
Sie ist wirklich Nett und ich habe auch nicht den Eindruck das Sie mich wie einen Fussball behandeln würde, aber wenn ich dann über diese art Gefühle nachdenke kommt der Schmerz wieder hoch und dann Block ich ab und will dann davon nichts mehr wissen und fühl mich dann wie der Wolf allein auf dem Berg. Alt und verbittert.
Ich weiss nicht ob Sie was von mir möchte. Ich gebe zu einfach nicht die erfahrung zu haben um das deuten zu können, aber selbst wenn liegt das Problem darin, das ich mich auf solcher art Gefühle nicht mehr einlassen kann. Ich Blocke einfach ab und lasse nichts mehr an mich ran und ziehe mich zurück.
Seelich und Körperlich.
Ich fühle mich im zwielicht, zweigespalten. Die eine Seite möchte, die andere sagt:" Lass es bleiben, es ist besser so! Du weisst was sie dir angetan haben!" Und diese Seite ist Stärker.

Ich hab darüber noch nie mit einem gesprochen, selbst mit meinen Freunden nicht.
Ich weiss, ihr seit keine Ärzte oder Psychologen, aber ich denke man braucht keinen Doktor-titel oder sowas um anderen zu helfen und ich weiss das ich hilfe brauche. Ich schätze es sehr was ihr tut und ich hoffe auch das ihr mir helfen könnt.

Vielen dank im vorraus.

Anwort von Sabine

Hallo Frank!

Dein Gefühl, welches Du beschreibst, kommt nicht von ungefähr. Im Grunde beschreibst Du schon in Deiner Mail, woher es kommt und was es auslöst.
Du hast mit Deinen 23 Jahren vielleicht schon eine Menge fieser und gemeiner Erfahrungen gemacht, aber es ist nicht richtig alle Frauen hier gleich zu stellen und sich dann zurück zu ziehen, aus Angst, dass es wieder passieren könnte. Der Rückzug Deinerseits löst die Einsamkeit aus und dieses depressive Gefühl. Du beschreibst es selber, wie es dazu kam. Nicht alle Frauen sind gleich. Ich will die Frauenwelt jetzt auf gar keinen Fall in Schutz nehmen. Es gibt reichlich schwarze Schafe. Ebenso auch bei den Männern.
Frank, ich bin 36 Jahre und ich habe auch meine Erfahrungen mit der Männerwelt gemacht. Wenn ich mich jedesmal, nach einem Tiefschlag oder solchen Erfahrungen, wie Du sie gemacht hast (meine waren wohl ähnlich), dann wäre ich heute nicht in einer glücklichen Beziehung. Nicht alle Männer sind gleich und nicht alle Frauen sind gleich. Nur ein Beispiel: zwei Jahre habe ich mit einem Partner zusammengelebt und ihn geliebt. Dann plötzlich aus heiterem Himmel kamen Probleme, wo ich die Signale nicht rechtzeitig erkannt habe. Es folgte Gewalt und Trennung logischerweise. Mein Vertrauensgefühl war sicherlich, wie auch bei Dir, erst einmal weg. Ich habe auch meine Zeit gebraucht um wieder vertrauen zu können in andere Menschen. Diese Zeit solltest Du Dir auch nehmen,aber Du solltest es nicht als endgültig bezeichnen. Lerne weiter dazu. Lebe weiter und lerne. Ohne geht es nicht und eine 100 % Garantie gibt Dir keiner. Beobachte die Menschen, die Dir am Herzen liegen und taste Dich langsam ran. So kann man sich ein wenig schützen. Kompletten Schutz findest Du nie. Siehst Du doch bei mir. Zwei Jahre und dann sowas. Hätte ich mir auch nie träumen lassen.
Wie ich wieder Vertrauen gefunden habe? Ich habe darüber gesprochen, was mich belastet. Ganz im Gegenteil zu Dir. Du ziehst Dich zurück und dann jammerst Du, dass Dich keiner versteht oder Du nicht glücklich sein kannst. Sprich darüber, was Dich belastet. Deine Bekannte, die immer nach Dir fragt, die bietet sich doch an. Warum sprichst Du nicht mal mit ihr darüber. Du hast doch ein wenig ein gutes Gefühl bei ihr. Versuche ihr ein Stück zu vertrauen. Wenn sie blöde wäre, dann würde sie auf Dich doch gar nicht weiter eingehen und nach Dir fragen und anrufen. Wenn Du ihr egal wärst und sie nicht damit zurecht kommt, dass Du Dich zurückziehst, dann wäre sie doch schon längst weg und es gäbe gar keinen mehr in Deinem Leben. Ihr liebt aber wohl was an Dir und deswegen meldet sie sich doch immer, wie Du es beschrieben hast. Gib ihr wenigstens eine Chance und lerne Du daraus. Es sind nicht alle gleich. Mir sagte mal jemand: wenn Du wissen willst, wie Menschen wirklich sind, dann beobachte, wie sie ihre Eltern behandeln oder mit ihnen umgehen. Sind sie fürsorglich oder ignorant. Ich glaube, dass sagt schon eine Menge über einen Menschen aus.
Mach nicht dicht und verkrieche Dich nicht. Das macht einsam.

Ja, wir sind keine Psychologen und keine Ärzte, aber wir sind hier um als Außenstehende eine Meinung dazu abzugeben, weil wir danach gefragt werden. Sicherlich passt diese Antwort nicht immer jeden, aber "we are, what we are".

Komm aus Deiner Höhle und ruf mal die Freundin an, dass sie mit Dir ein Eis essen geht. Es ist super schön draußen. Setzt euch draußen irgendwo hin und schaut euch die Welt und Menschen an (kann lustig sein).

Lieben Gruß