Problem von Anonym - 14 Jahre

Kann Oma die Aufsichtspflicht übernehmen?

hallo,
ich möchte evtl. im februar nächsten jahres zu meinen großeltern ziehen (dann bin ich 15). Da sie oft außerhalb der Ferien verreisen, würden sie dann jedoch irgendeine pflicht verletzen, dass sie mich nicht alleine lassen dürfen! da meine andere oma im selben ort wohnt könnete sie diese pflichten doch für diese zeit übernehmen. ist das möglich??? meine eltern, die mit allem einverstanden sind können mir auf diese frage leider auch keine 100 0/0 antwort geben!

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine gute Frage, aber leider kann ich es auch nicht beantworten. Dafür müßte ich mir ein Bild von Deiner Oma machen. Wenn sie es kann und es ihr zuzutrauen ist, dann könnten Deine Eltern ihr die Aufsichtspflicht übertragen. Ist sie jedoch krank und braucht Pflege, dann ist sie wohl kaum in der Lage auf Dich aufzupassen, da sie selber hilfsbedürftig ist. So sehe ich das in erster Linie.
Da Deine Eltern jedoch dem zustimmen, dass Du bei Deiner Oma bist, wenn sie oftmals verreisen, dann sollte aber doch auch alles ok sein. Oder?

Lieben Gruß