Problem von Anonym - 22 Jahre

Gewalt

Hallo.

Ich bin 22 Jahre und wohne mit meinem Exfreund in einer 2 er WG in einem Wohnheim zusammen.Ich habe ihn vor 3 Monaten betrogen und es war dann aus zwischen uns.

Das eigentliche Problem ist jedoch,dass er mich schikaniert.Jeden Tag beschwert er sich über mich.Ich wäre zu schlampig,unhygienisch und hätte kein Recht mein Kosmetikkram im Bad zu lassen.Er wollte,als ich heute nach Hause kam,dass ich mein Haarzeug,Schminke,Fön,etc. in mein Zimmer stellen soll,sonst macht er es.Ich bin ins Bad gegangen und wollte die Tür zuschließen,doch er war schneller mit seinem Fuß in der Tür.Ich wollte ihn wegdrücken,weil er mich eingeengt hat,doch er stieß die Tür auf und drückte mir mit seinem Unterarm an meinem Hals die Luft weg.Er ließ dann los und meinte,dass er einen Beschwerdebrief an das Studentenwerk schickt,damit die sich drumkümmern.Wenn sie es nicht tun,wird er sich der Sache annehmen.Ich fragte ihn:"Was willst du tun?Mir die Kehle durchschneiden?"Und er sagte:"Ja wenn es sein muss!".

Ich habe solche Angst,doch ich weiß nicht was ich machen soll.Er fühlt sich überlegen und droht mir.Dass er es ernst meint,ist wirklich so,sonst hätte er mir nicht die Luft abgedrückt.Ich werde morgen zum Studentenwerk gehen und versuchen mein Zimmer zu tauschen.Ausziehen kann ich zwar schon,aber 1.weiß ich nicht wohin und 2. bekomme ich die Kaution erst nach 12 monatiger Mietzeit zurück(das wäre Anfang September).

Meine Frage:Was soll ich tun?Ihn anzeigen?Auch eine Beschwerde schreiben?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal im voraus für eure Antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Bei Gewalt kannst Du natürlich Schutz und Hilfe bei der Polizei oder in einem Frauenhaus finden.
Er ist wahrscheinlich so sehr verletzt, dass er seine Wut gar nicht mehr kontrollieren kann und wie Du es beschreibst, sind es ja regelrechte Wutausbrüche. Bitte bringe Dich vor ihm in Sicherheit, bis Du ein neues Zimmer bekommen kannst. Vielleicht bei einer Freundin oder so für die Übergangszeit. Wird er nochmals gewalttätig und greift Dich an, dann bitte gehe anschließend zum Arzt und zeige ihn an.

Lieben Gruß