Problem von Mona - 16 Jahre

Ist alles im Eimer?

Hallo!
Ich habe zur Zeit dicke Probleme in meiner Familie. Das Anliegen passierte am 19. Mai 2005 dazu. Da ich an dem Tag gemerkt hatte, dass mein Freund Alkoholabhängig war, und er so radikal 5 Beulen ans Auto von meiner Stiefmutter gemacht hat (Mutter ist als ich neun war an Krebs verschiedener Arten gestorben, damit komm ich aber klar inzwischen!) hat er nun Hausverbot (Das heißt: Nie wieder zu mir und nie wieder bei mir übernachten) .
Dabei haben meine Eltern echt hart reagiert, ich kann es verstehen das er nicht mehr hier hindarf (Angemerkt: Er ist 21!) denn es war ihr Wagen.

Nun wollen sie aber auch nicht mehr das ich zu ihm noch komme! Und das kann er mir nicht verbieten. Denn Patrick (Freund) seine Eltern können immer Noch Entscheiden das ich da übernachten darf. Denn mit ihnen habe ich ein schönes und gutes Verhältnis. Patrick will sich auch ändern, und er hat seinen Mallorca am Ballermann 6 (wo man ja nur säuft) auch schon storniert.

Nun kam ich letztes Wochenende nach Hause, ich war nämlich bei meiner Tante die das alles weiß was vorgefallen ist. Sie sagt: Man sollte einem Menschen noch mal eine Zweite Chance geben. Er steht für seine Tat doch auch grade, hat bezahlt den Schaden und im Moment läufts gut, doch ich halts so langsam nicht mehr aus.

Sie haben dann gesagt: Ich will das ihr auseinander seit, und ich habe keine Toleranz gegenüber deiner Entscheidung. Klar ist schon viel vorgefallen, ich war immer da als er besoffen war und war die Leittragende. Dafür hab ich ihm auch eine Konsequenz gesetzt: Trinkt er noch einmal, ist es aus. Denn ich habe null bock auf Leid :)

Und im Moment können wir uns echt nur noch bei meiner verständnissvollen Tante Sex haben und dort übernachten, was mein Vater ja nicht will. Trotzdem kann meine Tante immer noch entscheiden wen sie bei sich haben will!

Es ist alles so kompliziert, würd am liebsten abhauen vor dieser scheiße...

Anwort von Elaine

Hallo Mona,

ich kann verstehen, das dich die ganze Situation im Moment echt fertig macht und die am liebsten weg möchtest, aber ich denke nicht, aber ich denke, du wirst dich damit auseinandersetzen müßen.
Ich denke nicht, das du deine Eltern im Moment umstimmen kannst, was ihre Meinung im bezug auf deinen Freund angehen, dazu sind sie scheinbar einfach noch zu sauer, das einzigste was du machen kannst, ist es erstmal einfach stillschweigend zu überhören, wenn sie etwas von sich geben. Ich denke dann werden sie schnell merken, das es einfach keinen Sinn hat auf dich einzureden, weil du dich nicht beeinflussen läßt.
Sicher kann das auch noch weitere Konflikte hervorrufen, aber vielleicht kann man in solch einem Fall auch deine Tante als "Schlichterin" hinzuziehen, oder aber du kannst deine Eltern bitten, sich wie vernünftige Erwachsene, sich mit dir und deinem Freund zusammenzusetzen und die Konflikte aus der Welt zu schaffen.

Alles Gute und liebe Grüße