Problem von Anonym - 24 Jahre

Umschulung abbrechen?

Hallo,

ich bin normalerweise ein sehr motivierter Mensch und sehr darauf bedacht gute Leistungen zu vollbringen, aber meine Motivation ist in der letzten Zeit sehr geschrumpft. Ich weiss auf jedenfall nicht weiter. Ich sehe keine Lösung für meine Probleme. Ich habe das Gefühl mein ganzes Leben gerät aus den Fugen und ich kann nichts dagegen machen. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes, ich mache seit August 2006 eine Umschulung zur Rechtsanwaltsfachangestellte. Musste meinen gelernten Beruf wegen einer Allergie aufgeben.

Ihr glaubt nicht wie glücklich ich damals war, als ich die Zusage für meine Umschulung bekommen habe....

Mein Beruf macht mir kein Spaß mehr. Wenn morgens mein Wecker klingelt, denk ich schon mit Schrecken an die Arbeit! Sie wird immer mehr zu Qual.

Aber ich weiß auch nicht was ich sonst machen soll, weil ich nicht weiß wie es mit mir weiter geht. Nur mir ist schon seit längerem aufgefallen, das das nichts für mich ist! Es macht mir einfach keinen Spaß. Aber ich weiß das es auch nichts für mich ist den ganzen Tag nur am Bürostuhl gefesselt zu sein ist. In dem Betrieb ist soweit alles super, verstehe mich gut mit den Mitarbeitern und mit meinen Chefs.

Dazu kommt noch es ist wirklich eine anspruchsvolle Ausbildung und ich komme mit dem Lernstoff überhaupt nicht klar. Der Druck der von der Berufsschule kommt bin ich wohl nicht gewachsen. Ich hab mir auch schon Nachhilfe besorgt, aber irgendwie geht es nicht in mein Kopf. Hinzu kommt noch das mir ein halbes Jahr fehlt.

Andererseits ist es im Betrieb nun mal recht schön und ich weiß wie viel ein Arbeitsplatz wert ist. Aber wenn es mir nun mal überhaupt nicht gefällt? Über 2 Jahre lang unglücklich sein? Ein weiteres Problem ist, dass mir momentan keine gängigen Alternativen einfallen. Ich habe bis jetzt all meine Freunde und Bekannte nicht mit diesem Thema konfroniert. Aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.

Tut mir leid, ich habe wie wild durcheinander geschrieben! Aber ich habe alle meine Gedanken sofort hingeschrieben...

Gruß

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Danke für deine Mail und den Mut, deine ganzen Bedenken mal von der Seele zu schreiben. Sicher hat dich das ein wenig erleichtert. Eines ist für dich klar: So wie es jetzt im Moment ist, möchtest du nicht weiter machen. Da muss sich irgendwas verändern, damit du wieder glücklich wird. Entweder eine Einstellung, eine Motivation in dir - oder etwas in dem, was du machst. Da kannst und musst du dich auch selbst entscheiden.

Ich bin mir sicher, dass es dir gut tun würde, mal mit deinen Freunden oder deiner Familie über deinen Gemütszustand zu sprechen und einfach in ein paar offene Ohren zu erzählen, was die ganze Zeit in dir los ist. Mehrere Menschen haben auch mehr Ideen - nutze das zu deinem Besten!

Du hast gemerkt, dass er Job und die Berufsschule nichts für dich sind, dzu füühlst dich damit nicht wohl und weil der Job auch etwas von dir selbst ist, belastet es dich stark. Welche Möglichkeiten hast du? Vielleicht kannst du mal ein Blatt Papier nehmen und rumspinnen. Tu einfach so, als sein alles möglich - Noten und so weiter spielen erst mal keine Rolle. Was würdest du gerne machen? Was wären deine Wünsche? Wo möchtest du gern arbeiten und wie soll dein Berufsalltag idealer Weise (wirklich mal ohne Sinn für die Realität) aussehen? Möchtest du im Freien arbeiten, mit Tieren, mit Menschen... schreib alles auf dein Wunschblatt, male es auf, sei kreativ, spinne rum :)

Wieso das alles? Weil das eine super Grundlage bietet um danach wieder der Realität ins Auge zu sehen. Was kannst du davon erreichen? Welche Schritte wären für diesen oder jenen Job nötig und möglich? Manche Wege dauern länger, andere führen vielleicht schneller zum Ziel - welcher Weg schein für dich der passenste zu sein? Hol dir Informationen beim Arbeitsamt, hör und schau dich um. Was passt zu dir? Oder: Wie kannst du das, was du im Moment in deinem Job erlebst so verändern, dass du Gefallen daran findest? Suche danach...
Habe den Mut, deine Ideen und Visionen umzusetzen - denn gerade das wird für dich wichtig sein. Dazu musst du aber erst mal Ideen bekommen - und die bekommst du eben nur, wenn du dich mit dem Thema bescghäftigst, dich anderen Menschen mitteilst, dich irgendwie auf die Suche machst! Sprich mit jemanden, sicher wird es Früchte tragen - und wenn du nur beim Reden merkst, dass du dich erleichterst.

Liebe Grüße und alles Gute! Vanessa