Problem von Christina - 19 Jahre

Zweifel und Vergleiche in der Beziehung

hallo
Also ich wusste zuerst nicht wo mein Problem jetzt hinpasst in Beziehungsprobleme oder doch eher in eigene Probleme weil eigentlich bétrifft es meinen freund ja auch. Aber dann hab ich mir doch gedacht dass ich wahrscheinlich das problem bin.
Also ich bin jetzt seit 2 jahren mit meinem freund (24) zusammen. einen monat nach dem wir uns kennen gelernt hatten sind wir zusammengekommen. es war von anfang an der wahnsinn. ich hatte vor ihm schon einige kurze beziehungen aber das war alles nichts. auch er hatte nur 1-2 ganz kurze beziehungen.mit ihm war alles so wie man es sich im schönsten märchen vorstellt. wir waren überglücklich (sind es ja noch immer) und wir wussten damals schon dass wir für immer zusammen bleiben werden. wir haben auch bis heute noch kein einziges mal gestritten!!!nicht mal ein bisschen. falls es mal meinungsverschiedenheiten gibt dannn reden wir alles gut aus auch wenn ich mich mal nicht so wohl in meiner haut fühle kann ich ihm mein ganzes herz ausschütten und er hört mir immer zu. knapp ein halbes jahr nachdem wir zusammengekommen waren wurde ich schwanger. es war eine schwierige zeit, aber wir haben uns dann beide gegen das kind entschieden.diese geschichte hat uns noch mehr zusammengeschweißt und wir wissen dass wir alles durchstehen können. also in unserer beziehung gibt es keine probleme bloß in den letzte 3-4 monaten ist mir aufgefallen, dass ich es nicht ertragen kann so sendungen wie germanys next topmodel oder irgendwelche mtv-videos mit nackten frauen mit ihm anzusehen. früher war mir das egal aber jetzt denke ich ständig nur daran dass diese frauen ihm besser gefallen könnten als ich. ich habe auch schon oft mit ihm darüber geredet dass ich diese komischen gedanken habe. er sagt mir dann auch jedes mal, dass er nur mich liebt und ihm andere frauen sowas von egal sind und wenn sie direkt vor seiner nase stehen würden, wäre es ihm egal. er sagt mir auch immer dass ich das schönste mädchen bin und die beste freundin bin die er sich vorstellen kann und das er sich immer so eine freundin gewünscht hat und dass er mit mir mein restliches leben verbringen will und mich hieraten will und und und......
ich glaub ihm dass ja auch weil ich weiß wie ehrlich er das sagt und dass das alles stimmt. ich bin auch wirklich verdammt hübsch und habe eine top figur. das weiß ich und das bekam ich auch schon oft von anderen leuten gesagt, aber warum habe ich dann diese komischen gedanken, dass ich es nicht ertragen kann solche sendungen anzuschauen. warum muss ich immer daran denken dass ich ihm irgendwann nicht mehr reichen könnte??er ist echt ein paradebeispiel von freund wenn in irgendeiner zeitschrift ein bild von einer nackten frau ist sieht er es sich ja nicht mal an. oder wenn wir einkaufen sind und ich sehe eine schöne frau der sogar ich nachschaue - er sieht sie nicht mal an. er sagt dann wiso soll er andere ansehen wenn er ja eh mich hat. ich weiß ich bin warhscheinlich bescheuert weil ich so gedanken habe aber ich bekomme sie einfach nicht mehr weg. oft werde ich nachts wach und kann nicht mehr einschlafen einfach weil ich denke er träumt von anderen frauen, bloß weil er mal einen kleinen stöhner macht. ich weiß nicht was ich machen soll.vielleicht bilde ich mir ja alles nur so ein weil ich in wirklichkeit mit mir selber zweifle??? ich wünsche mir doch bloß das ich wieder so wie früher denken kann. nämlich nur an mich an ihn und unsere beziehung und nicht an solchen schwachsinn.

Anwort von Sabine

Hallo Christina!

Weißt Du, was ich denke oder mir vorstelle, was es ist, was Du empfindest? Du bist gerade eine Stufer weiter, wo Du feststellst, wie sehr Du Deinen Freund liebst und deswegen vielleicht diese Gefühle. So habe ich es zumindest mal erlebt und festgestellt, dass es daran liegt, dass man den Partner noch mehr liebt und man es gerade feststellt. Daher diese Zweifel. Du gehst also mit diesen Gedanken nicht eine Stufe zurück, sondern eine Stufe weiter in eure Beziehung.
Es freut mich immer zu hören, wenn Partner offen und ehrlich über alles reden und nicht streiten. Schön, dass es so bei euch läuft.
Wenn er andere Frauen sieht, wie z.B. in den Sendungen, die Du genannt hast, dann kann es vielleicht schon sein, dass er sie hübsch findet oder nett. Das ist auch völlig normal. Du solltest aber daran denken, dass er sie nicht liebt. Er kannt sie auch gar nicht lieben, denn er kennt sie nicht. Er liebt Dich und sein Herz ist besetzt und von daher haben andere Frauen gar keine Wirkung mehr auf ihn. Er mag sie vielleicht ansehen, sich seinen Teil denken, aber sie können bei ihm nichts auslösen, da er Dich über alles liebt.
Viele Männer schauen anderen Frauen nach. Die einen unauffällig und die anderen auffällig. Das Männer die Frauen ansehen und sich was denken oder umgekehrt, dass ist völlig normal. Der Mensch ist oft so. Nur, wie gesagt, er kann nichts für sie empfinden, wie er schon sagt, da er sie gar nicht kennt und sein Interesse auch gar nicht dafür da ist, weil er glücklich ist, wie er lebt und das das Du bei ihm bist. Er trägt Dich im Herzen. Zweifel nicht an eurer Liebe. Das macht ihm vielleicht Angst.
Wie schon gesagt, ich halte das Gefühl einfach für solch eines, dass Du eine Stufe weiter rauf kommst und eure Liebe gerade intensiviert.

Lieben Gruß