Problem von Anonym - 14 Jahre

Stimmbruch

Hallo Liebes Kummerkastenteam!

Ich bin nun junge 14 jahre alt und werde im november 15......Und habe leider immernoch eine kindliche stimme......und es nervt mich sehr, gibt es denn irgendwelche natürlichen mittel, die dies fördern????...Alle meiner Freunde sind schon im Stimmbruch nur ich nicht......vllt gibt es ja ein bestimmtes gemüse oder irgendwas natürliches.........aus der apotheke oder sowas.....


Vielen Dank schonmal.....

PS: Bitte schreibt nicht: Ja bei manchen dauert es länger und bei anderen etwas schneller.....weil damit kann ich garnichts anfangen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne kein Mittelchen, dass den Stimmbruch in Gang bringt. Und auch wenn Du es nicht hören möchtest, so ist es doch Fakt: Die einen früher, andere später. Bis zum 15./16. Lebensjahr wird es passieren.

Wenn Dir diese Antwort nicht ausreicht, dann spreche doch mal mit einem HNO-Arzt darüber. Er kann Dir mit Sicherheit sagen, ob alles in Ordnung ist und was Du ggf. unternehmen kannst.

Alles Gute!
Dana