Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich will zu meiner Tante ziehen

Hallo!
Ich habe sehr viele Probleme mit meinen Eltern, es fängt schon wegen Kleinigkeiten an und so weiter.
Dann laufe ich immer zu meiner Oma, die wohnt 2 km weit weg. Sie wohnt mit meiner Patin zusammen, mit der ich mich total gut verstehe. Jetzt würde ich gerne zu ihr ziehen, ich weiß, das kling kindisch, aber es ist so, sie versteht mich, ich kann mit ihr über alles sprechen!
Ein beispiel:
Meine Eltern sind sehr viel auf Arbeit und haben immer sehr viel stress. Mir war früh in der Schule mal total schlecht und schwindelig, weil ich meine Tage hatte. Mein Vater und meine mutter wussten das auch, also dass ich die Tage habe! Die Lehrerin hat dann bei uns angerufen und gesagt, sie möchten mich bitte abholen! und meine Eltern sagten, sie hätten jetzt besseres zu tun und das ich selbst schauen soll, wo ich bleibe! Dann habe ich meine Patin angerufen, sie ist von ihrer Arbeit, wo sie damals auf Probezeit war, sofort hergefahren und hat mich abgeholt!

Ich mag meine patin einfach viel mehr als meine Eltern und will zu ihr! Meine eltern verbietenen mir nämlich, dass ich öfter zu ihr gehe! Was soll ich jetzt tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das mit einem solchen Umzug ist nicht so einfach. Allein schon vom Gesetzgeber her. Deine Eltern haben das Sorgerecht. So ist das nun mal.

Beim Lesen habe ich mich an eine Freundin aus meiner Schulzeit erinnert. Sie ist damals zu ihrer Oma gezogen. Sie dachte, dort ist sie glücklicher und ihre Eltern stimmten diesem 'Versuch' zu. Aber bereits nach ein paar Tagen kam sie zurück nach Hause. Den plötzlich hatte sich das Verhältnis zu ihrer Oma gewandelt. Sie war nicht mehr einfach die liebe Oma, die man so gerne besuchte, sondern sie fing an, die gleichen Verbote wie ihre Eltern aufzustellen, denn nun fühlte sie sich auch erziehungsberechtigt.

Derjenige, der erzieht, stellt die Verbote und die Grenzen auf. Damit macht man sich nicht immer beliebt, aber es muss sein. Ohne das wäre die Welt wohl ein heilloses Durcheinander. Es ist in Deinem Alter vollkommen normal, dass Du Stress hast mit Deinen Eltern und auch der Wunsch, woanders zu leben, andere Eltern zu haben gehört wohl ein Stück weit zu jeder Entwicklung.

War das wirklich der Wortlaut Deiner Eltern, als sie Dich nicht von der Schule abholen konnten? Mithören konntest Du wohl kaum. Weißt Du denn, was an diesem Tag bei ihnen auf der Arbeit los war? Was es war, das in dem Augenblick wichtiger erschien? Über solche Situationen solltet ihr zu Hause sprechen. Denn nur wer genug über den anderen weiß, kann ihm auch Verständnis entgegenbringen. Wissen Deine Eltern, wie Du Dich gefühlt hast?

Ein Auszug ist nicht die Lösung. Die Lösung ist es, die Situation zu Hause zu verändern und zu verbessern. Sprecht viel miteinander, lass Dir einfach sagen, wann Deine Eltern sich einmal die Zeit für Dich nehmen könnten. Sag ihnen, wie Du Dich fühlst und warum das so ist. Versuch es ohne Vorwürfe, sondern eher neutral.

Alles Gute!