Problem von Anonym - 30 Jahre

Selbstbefriedigung mit 8?

Hallo,

ich bin ein wenig verunsichert, denn ich habe gerade zum 2.Mal mitbekommen, dass mein 8jähriger Sohn sich selbst befriedigt. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren soll, ist dass nicht noch ein wenig zu früh? Ich mein, wir sind beim Thema Sexualität zwar offen, aber auch nicht zu offen.
Er sagt und fragt auch nichts weiter, sondern ist seit dem (wo ich es das erste Mal bei ihm mitbekommen habe) auch ein wenig aggressiv und aufsässig (wenn wir ihn um was bitten (z.B. mit dem Hund Gassi gehen) oder an alltägliche Dinge erinnern (Zähne putzen, Ranzen packen, Zimmer aufräumen oder sein benutztes Geschirr in die Spülmaschine tun), reagiert er teilweise sehr trotzig mit "Hab keine Lust" ect.), was wir sooo von ihm überhaupt nicht kennen. Und auf die Frage hin, ob irgendwas vorgefallen ist, erzählt er es uns entweder oder wenn nichts war, verneint er.

Wäre für eine schnelle Antwort äußerst dankbar, denn ich habe auch Angst davor, was falsch zu machen!!!

DANKE!!!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Häufig haben Kinder in dem Alter deines Sohnes eine "zweite Trotzphase". Ich weiß nicht, ob es da wirklich diesen wissenschaftlichen Begriff dafür gibt, allerdings erzählten mir auch schon befreundete Eltern davon, dass sie das bei ihrem Jungen auch beobachtet haben. Unten setze ich einen Artikel mit dazu, wo Infos und Verhaltensmöglichkeiten zum Thema Trotz thematisiert werden.

Desweiteren habe ich schon sehr oft gehört, dass auch Kinder ihre Sexualität leben und entdecken. Auch wenn es komisch klingt, befriedigen sich sogar manchmal schon 3 oder vierjährige Kinder - und mit zunehmendem Alter wächst das Interesse daran halt. Auch hierzu habe ich einen passenden und guten Artikel gefunden, der auch Möglichkeiten zum Umgang mit der Sexualität des Kindes aufweist.

zur Beruhigung kannst du natürlich noch mit einer Erziehungsberatungsstelle oder dem Elterntelefon sprechen. Aber soweit ich weiß und das auch in meinem Umfeld erlebe ist das Thema der Sexualität bei vielen Kindern präsent - auch wenn es die Eltern nicht immer mitbekommen.

"Doktorspielchen" bei kleinen Kindern
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_471.html

Trotz
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_485.html

Alles Liebe, Vanessa