Problem von Anonym - 39 Jahre

Soll ich ihm verzeihen?

Also ich hoffe mal, dass auch Ihr mir helfen, da ich ratlos bin.
Ich habe meinen Freund im Sommer 2005 kennen und lieben gelernt. Nach ausführlichen Messenger und Mail-Kontakten hatte es dann entlich gefunkt zwischen uns. Wir ware sehr glücklich gewesen und er hatte mir immer wieder gestanden, wie sehr er mich liebt und dass uns nichts trennen würde...
Etwa ein halbes Jahr später ist dann eine Welt für mich zusammen gebrochen. Auf einmal hatte er sich nicht mehr gemeldet, keine Anrufe, SMS oder Mails beantwortet. Das hatte mich echt fertig gemacht, weil ich ja keine Ahnung hatte was los ist. Irgendwann nach einigen Wochen hatte er sich dann per Mail gemeldet und mir verkündet, dass er gerade erfahren hat, dass er einen 10jährigen Sohn habe, von dem er nie etwas wusste. Angeblich wusste er nicht, wie er mir das sagen sollte. Er sagte, er wolle die Situation jetzt erst einmal klären. Dafür hatte ich vollstes Verständnis. Kann mir ja denken, dass es nicht einfach ist, wenn man erfährt, dass maun aufeinmal Vater eines kleinen Jungen ist. Ich hätte auch keine Probleme damit gehabt, was ich ihm auch immer wieder gesagt habe. Doch er hat irgendwann den Kontakt zu mir völlig abgebrochen. Weder Anrufe noch Telefonate wurden beantwortet bzw. ans Telefon ist er erst gar nicht rangegangen.
Jetzt nach fast einem Jahr hat er sich wieder gemeldet (Yaqhoo-Messenger). Er sagte, dass er blöd war und ihm es sehr leid täte, dass er unsere Beziehung einfach so beendet hat. Mittlerweile weiß ich, dass er eine Entscheidung getroffen hat. Alleine. Er hat sich gegen mich und für seinen Sohn entschieden. Ich wäre immer für ihn dagewesen, hätte mit seinem Sohn kein Problem gehabt, aber er hatte mich ja einfach ignoriert und mich nicht mehr zur Kenntnis genommen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich ihm eine zweite Chance geben oder eher nicht. Meine Eltern warnen mich allerdings davor. Ob ich es selber will weiß ich noch nicht. Ich denke aber, er macht es sich zu einfach. Ein einfaches "Es Tut mir leid" genügt da nicht, oder? Könnt Ihr mir einen Rat geben? Viele Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich ist es schon aufrichtig sich dafür zu entschuldigen, aber ich hätte an Deiner Stelle auch Angst, dass es irgendwann wieder passieren würde. Man kann nicht einfach abschalten, wie bei einem Computer und sich nicht mehr melden. Eine kleine Erklärung hätte doch gereicht, damit Du es verstehen kannst. Es war unfair, aber man sollte auch verzeihen können.
Ich kenne ihn nicht, aber der erste Eindruck, wie Du ihn beschrieben hast, schreckt schon ein wenig ab.
Was ist, wenn wieder ein Problem vor der Tür steht? Will er sich dann wieder einfach nicht mehr melden?
Ich persönlich bin ein Mensch, der immer eine zweite Chance verteilt hat, wenn es mal nicht geklappt hat in einer Beziehung, aber das muß auch jeder für sich selber entscheiden. Diese Entscheidung kann ich nicht abnehmen.
Wichtig ist, was Du fühlst und was Du denkst und wie Du damit umgehen kann. Wichtig ist auch, wie er sich jetzt eure evtl. Beziehung vorstellt.

Lieben Gruß