Problem von David - 15 Jahre

2 Probleme : Alkohol / Kumpel

Hallo KuKa-Team!
Ich will zwei Probleme abgeben, ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten.

Erstes Prob:
Ich trinke mit meinen Freunden oft Bier und habe auch immer ein Treffen, wo geredet, gelacht und Bier getrunken wird. Ich und die meisten meiner Clique sind 15 und ich hab Angst, dass meine Eltern das irgendwann einmal rausbekommen.
Ich trinke nie zuviel Bier... (ich war noch nie betrunken und will es auch nicht.)

Zweites Prob:
Ich habe da so eine (Kumpel)Freundin, mit der ich mich früher gut verstanden habe. Vor kurzem wurde sie negativ anders und auch "kindischer". Sie trinkt sich auch immer besoffen, das ist dann immer peinlich. Ich will ihr gern sagen, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will, da sie mich einmal auch verarscht hat in der Klasse.
Das traue ich mir aber irgendwie nicht zu...

Bitte könnt ihr mir helfen? Danke für eure Antwort.
Euer David

Anwort von Sabine

Hallo David!

Zum ersten Problem:
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Wenn Du doch weißt, dass Du es nicht darfst und sollst, dann lass es doch. Auch wenig Bier kann für einen 15jährigen Jungen schädlich sein. Logisch ist das heimliche Trinken eine indirekte Lüge gegenüber Deinen Eltern und ich sage ihmmer "Lügen fliegen immer auf. Mal früher. Mal später". Bekommen es Deine Eltern heraus, dann ist das Vertrauen weg und es kann sein, dass sie die Zügel ein wenig strämmer anziehen und eine Strafe folgen kann. Ich war auch mal 15 und es ging mir ähnlich wie Dir. Man will es in dem Alter einfach testen und ist neugierig. Ich denke mal, dass es vielen Teens so geht. Dennoch habe ich nie heimlich von dem Alkohol probiert, sondern mit meinen Eltern darüber gesprochen. Eltern erfahren sowieso immer alles irgendwann.

Zum 2. Problem:
Heftig zu hören, dass sie sich richtig besäuft und sich dadurch schon so verändert hat. Wichtig ist aber, dass Du ehrlich mit ihr umgehst und ihr auch sagen kannst, dass Dir das nicht gefällt. Manchmal sind Worte nötig um anderen etwas zu erklären. Manchmal verläuft sich so eine Freundschaft, wo eigentlich kein Interesse mehr dran besteht, auch einfach so im Sande. Es folgen Absagen auf Anfragen, wenn es um Unternehmungen geht und dann erledigt sich so eine Freundschaft bald von alleine. Also zwei Möglichkeiten: sag es direkt, zu verlieren hast Du nichts, oder lass es im Sande verlaufen.

Lieben Gruß