Problem von Katharina - 14 Jahre

Mein bester Freund ist schwul

Hallo, mein bester Freund hat mir heute gestanden, dass er sich in einen Klassenkameraden verliebt hat. Er hat mich gebeten, es niemandem weiter zu sagen. Aber ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich würde sogern mit meiner Mutter oder meiner besten Freundin darüber reden. Aber ich will sein Vertrauen nicht enttäuschen.
Und irgendwie finde ich es komisch, einen schwulen Freund zu haben, aber ich glaube, ich komme damit, zumindest zu dem jetzigen Zeitpunkt, nicht klar. Ich bin innerlich so aufgewühlt und fühle mich so, als ob eine große Last auf mir lasten, auch weil ich ja mit niemandem darüber reden soll. Bitte helft mir!
Danke, eure Katharina

Anwort von Sabine

Hallo Katharina!

Auch das solltest Du mit Deinem Freund besprechen. Es ist wichtig, dass Du dann zumindest mit ihm darüber sprichst.
Schwul zu sein ist keine Krankheit und keine Seltenheit. Die Menschen gehen mit der Situation nur komisch um, weil sie denken, dass es nicht normal ist. Dabei sind es Gefühle eines Menschen, die er gerne ausleben möchte und die man auch akzeptieren sollte als Freund. Er ist deswege nicht weniger Dein Freund als zuvor auch.
Wenn Du ihm versprochen hast mit niemanden darüber zu sprechen, dann sprich mit ihm darüber, so dass es auch kein Tabu-Thema zwischen euch wird.

Lieben Gruß