Problem von Verena - 14 Jahre

Brustuntersuchung

Hallo erstmal!
Ich finde es total toll, dass ihr mit Problemen helft und immer einen Rat habt.
Mein Problem ist vielleicht weniger diagnostizierbar, aber vielleciht könntet ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ich habe mal gelesen, dass Frauen, die schon früh ihre Tage bekommen haben Brustkrebs gefährdet sind. Nun habe ich meine Tage schon mit 10, was ja irre früh ist, bekommen. Wenn ich meine Brust abtaste, dann spüre ich mit der Hand in beiden Brüsten erst eine Schicht Haut, die, naja, wabbelig ist. Und dann einen fast tennisballgroßen Bereich, der fester ist. Also ist das irgendwie gefährlich? Also mein Busen ist relativ normal bis groß. (85c) Und er hängt nicht wirklich, aber etwas schon. Das ganze ist mir total peinlich, aber ich fänds nett, wenn ihr trotzdem einen Rat habt.
Alles Liebe und nochmal vielen Dank und hut-ab vor der site!

Anwort von Susi

Liebe Verena,

was Du da ertastest kann die Brustmuskulatur bzw. das Drüsengewebe sein, dass für die spätere Milchproduktion verantwortlich ist.
Eventuelle Knoten kann auf jeden Fall der Frauenarzt ertasten.
Vielleicht machst Du einfach mal einen Termin aus, damit Du Dir keine Sorgen mehr machen musst!

Alles Liebe!
Susi