Problem von anonym - 14 Jahre

Zittern an der Tafel

Immer wenn ich an der Tafel schreiben muss (Mathe) bekomme ich total Panik auch wenn ich alles weiß. Dann zittern mein Kopf und meine Hände, es reicht schonw enn ein Lehrer mit mir redet. Aus dem Grund esse ich auch nichts mehr mit Löffel (Suppe), weil meine Hand dann zittert! (Es IST so und Leute HABEN ES BEMERKT (ES IST KEINE EINBILDUNG!!!)) Ich kann auch nicht schreiben wenn jemand zusieht und hab Angst komisch zu gehen (Sozialphobie?).

Ich hab auch eine Zeit Seroxat genommen deswegen, das hat aber nichts gebracht. Ich gehe regelmäßig zu einem Psychotherapeuten, was ÜBERHAUPTNICHTS bringt. Der stellt nur dumme Fragen und meint ich muss die "Lösung für mein Problem selber finden".

Meine Mutter macht mir ständig Vorwürfe wie viel der Psychiater kostet usw und ich weiß icht mehr weiter. Was kann ich tun um selbstbewusster zu werden und an der Tafel schreiben zu können!

Bitte gebt mir keine dumme standard Antwort ala "Du bist in der Pubertät... Starke Veränderung... Selbstfindung...", sondern konkrete Lösngsvorschläge.

Wenn möglich veröffentlicht das hier bitte nicht!!!

Danke liebes KuKa Team.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann nicht beurteilen, ob dieses Problem mit mangelndem Selbstbewusstsein zusammen hängt. Zum Aufbau von Selbstbewusstsein haben wir schon häufig geantwortet:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Aus den Antworten kannst Du Dir für Dich das heraussuchen, was Du umsetzen kannst. Und denke immer an die kleinen Schritte, die zum Ziel führen.

Du bist bereits bei einem Therapeuten. Und ich fürchte, ich kann hier in einer Mail nicht schaffen, was er nicht schafft. Er ist der Fachmann, ich nicht. Versuche einmal, den Blickwinkel zu ändern: Es sind keine blöden Fragen, auch wenn sie Dir vielleicht so erscheinen. Es sind die Fragen, die Dich zum Ziel führen können: Das Erkennen des Grundpproblems.

Alles Gute!
Dana