Problem von Nicole - 14 Jahre

Schiefe Nasenscheidewand - OP?

hallo,
ich hab eingroßes problem mit meiner Nase. Ich habe nämich eine schiefe Nasenscheidewand und das stört einfach gewaltigt. Jedesmal wenn ich in den Spiegel schaue würde ich am liebsten zum Messer greifen und meine nase irgendwie verändern. Denn so sieht des einfach scheiße. Ich habe schon Komplexe wegen meiner Nasen, ich denke jedesmal wenn mich irgendwer anschaut das dieser jemand nur auf meine hässliche Nase achtet und jedesmal wenn irgendwo gelacht wird denke ich, das über mich gelacht wird. Ich habe sogar Angst niemals einen Freund zu finden wegen meiner Nase. Ich bin schon 14 und hatte noch keinen. Íst das normal? Ich habe wirklich große Angst später mal mit 25 noch nie einen Freund gehabt zu haben. Wieso habe ich keinen. Was wollen Jungs? Sie etwa alle nur auf große Brüste scharf und ein wunderhübsches Gesicht? Es kommt mir allmählich so vor. Mit meiner Nase wird das wohl nichts
Für mich steht zur Zeit fest, das ich meine Nase später mal korrigieren lassen will. Denn so werde ich immer unglücklich sein. Wird meine Nase eigentlich immer noch größer werden?
Meine eigentliche Frage ist aber, ab wie vielen Jahren man sich eine Nase operieren lassen kann und wie viel das kostet.
nicole lg

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Nicole,

es ist nicht schlimm, dass du mit 14 noch keinen Freund hattest. Das ist völlig normal. Es gibt viele, die mit 20-25 noch keinen Freund hatten und da ist auch nichts schlimmes dran. Das bedeutet nicht, dass du nicht hübsch, oder attraktiv genug bist, sondern einfach nur, dass dir der richtige noch nicht über den Weg gelaufen ist. Ich bin mit jedoch sicher, dass dies noch geschehen wird!

Wenn man selbst ein Problem mit seinem Körper hat, einem irgendetwas nicht passt, ist es meistens so, dass man denkt, dass alle Menschen dort hin starren und sich über das Körperteil lustig machen. Doch meistens ist es nicht so und man denkt es nur.

Ich finde es nicht gut, dass du dich operieren möchtest. Denn alles an dir gehört auch zu dir dazu und macht dich zu der Person, die du bist und später weiterhin sein wirst. Doch du bist für dein Leben allein verantwortlich und musst selber wissen, ob du dir eine OP antuen möchtest. Und wenn es dich so sehr stört und du dich durch eine OP besser fühlst, kann ich das verstehen.

Wie so eine OP abläuft, ob es eine Altersbegrenzung gibt und wieviel das kostet, können wir dir leider nicht beantworten. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass so eine OP bis du Volljährig bist nur mit Zustimmung deiner Eltern möglich ist.

Ich habe jedoch ein paar interessante Internetseiten für dich gefunden. Klick dich einfach mal ein bisschen durch.

http://www.hno-aerzte-hannover.de/operationen.htm
http://www.chirurgie-portal.de/plastische-chirurgie/nasenkorrektur.html
http://www.orl-zentrum.com/leistungsangebot/nasenchirurgie/nasenscheidewand.html


Solltest du noch weiteren Fragen haben, die du gerne geklärt haben möchtest, sprich doch bitte mal mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt. Der kennst sich damit besser aus und wird dir sicherlich weiterhelfen können.

Alles Liebe