Problem von tim - 13 Jahre

Alkohol mit 13?

Hi libes KK-Team,
ich habe eine frage ich war letztens auf einer Party (da waren alle so 13) und da gabs Alk mir hat jemand etwas angeboten dann ist er weg gegangen, ich habe die Finger davon gelassen! Ist es schädlich wenn ich mit 13 Bier trinke?

Bye Bye

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Tim,
erstmal ein großes Lob, dass du die Finger davon gelassen hast - super! Und: Ja, Alkohol ist immmer schädlich, ganz egal wie alt man ist. Aber ein junger Körper kann das Gift (denn nichts anderes ist Alkohol) viel schwieriger verarbeiten, und der Alkohol kann demnach größeren Schaden anrichten, als in einem 30-Jährigen Körper.
Davon abgesehen, ist es auch gesetzlich verboten, Bier, Sekt und dergleichen darfst du erst mit 16 trinken, harte Alkoholika (Whiskey, Wodka, Rum etc.) erst mit 18 Jahren.
Also: Bleib dabei, so wie du reagiert hast, war es genau richtig!
Liebe Grüße,
Alexandra