Problem von Aylin - 11 Jahre

Was ist Cellulite ?

hallo!
Ich würde mich freuen, wenn ihr meien Fage beantworten würdet : was ist "Cellulite" ? Ich weiß nur, dass die meisten Frauen/Mädchen darunter "leiden", und das es etwas mit der Figur und Haut zutuen hat!
Liebe Grüße

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Aylin,
Cellulite - auch bekannt als "Orangenhaut" - ist eine Bindegewebsschwäche, die hauptsächlich bei Frauen auftritt (bei Männern gibt es das auch, aber nur sehr selten und zum Beispiel in Folge von Übergeweicht). Meistens bekommt man sie an Po und Oberschenkel, da dort bei Frauen ja gerne mal das eine oder andere "Pölsterchen" sitzt, weil unter der Haut mehr Fettzellen liegen als bei Männern. Das wiederum hängt mit dem weiblichen Hormon Östrogen zusammen. Die Haut von Frauen ist elastischer, dehnt sich also schneller aus - zum Beispiel wenn man zunimmt. Auf der Haut bilden sich dann quasi "Dellen", die natürlich nicht sehr hübsch sind.
Cellulite ist meisten eine Frage der Veranlagung oder eben des Gewichts - oder beides. Unglücklicherweise ist sie - wenn sie einmal aufgetreten ist - auch nicht wirklich wegzubekommen. Am hilfreichsten ist Sport, gesunde Ernährung, Massagen und spezielle Cremes. Ganz weg geht die Cellulite aber meistens nicht und deswegen "leiden" die betroffenen Frauen darunter.
Aber Cellulite ist kein Weltuntergang, sehr viele Mädchen oder Frauen haben sie, die eine nur ein bisschen, die andere etwas mehr.
Ich hoffe, du fühlst dich nun gut informiert!
Liebe Grüße,
ALexandra