Problem von Anonym - 29 Jahre

verwahrlost

Meine Mutter starb vor drei Jahren an Krebs. Seit dem rede ich nur noch das nötigste mit meunen(leider ) Vater. Er war nie für meine Mutter da und hat uns allen das leben schwer gemacht. Nicht lange nach der beerdigung meiner Mam fing er an in Frauenkleidern und Perücke rumzulaufen , räumte den kleiderschranck meiner Mutter aus und warf alles weg . Hätte meine schwester damals nicht ein paar persönliche sachen meiner mutter gerettet wäre alles auf den Müll gewandert. Auch die Konten hatte er schon an nächsten tag abgeräumt. Und das alles obwohll sie sich kurz vor ihrem Tod getrennt haten und er ausgezogen war.
Nun seither lebt er alleine in meinem Elternhaus und treibt dort sein unwessen.
Was heist das alles verkommt und so dreckig ist das man den Fußboden nur noch erahnen kann. Im vorgarten türmen sich stapelweise alte Paletten und jede menge Schrott. Alles was er denckt noch brauchen zu können lagert er entweder vor oder im Haus. Und aus dem Raum denn er Küche nent kommt ein euserst unangenemer geruch. Selbst meine Nichte 8 Jahre alt und mein Neffe 5 Jahre alt haben den zustand schon mitbekommen . Meine nichte meinte befor sie dort auf Tolette geht macht sie lieber in die Hose.
Allso meine frage was kann ich machen denn langsam ist der zustand nicht mehr erträglich und kann nicht mehr zuschauen .

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass es Dich belastet, wie er mit dem Haus und Grundstück umgeht, aber um hier zu wissen, ob man was tun kann, müßten auch solche Fragen geklärt werden, wie z.B. wem das Grundstück gehört. Ist es sein Eigentum, dann kann er eigentlich damit machen, was er will (fast). Ein "eigentlich" verbirgt auch immer ein "aber". Ist es aber auch so, dass man das Ordnungsamt einschalten könnte, dann könnte man was machen. Nur, ich weiß nicht, ob die Anlaufpunkte dafür vorliegen.

Vielleicht versuchst Du mal mit Deinem Vater darüber zu sprechen und wenn er sich auf gar nichts einlassen will, dann würde ich mal mit einem Anwalt darüber sprechen, ob man rechtlich gesehen überhaupt was machen oder unternehmen kann, damit er nicht verwahrlost und verkommt in seinem Haus und auf dem Grundstück. Gewisse Hygienevorschriften sind schließlich einzuhalten.

Ich kenne nicht alle Fakten und auch nicht alle rechtlichen Gesichtspunkte und von daher möchte ich zum Gespräch mit einem Anwalt raten. So bist Du auf der sicheren Seite.

Lieben Gruß