Problem von Anonym - 15 Jahre

Probleme mit den Eltern

Hallo!!
Ich bin 15 und hab ein ziemlich großes Problem. Ich habe ziemlichen Ärger mit meinen Eltern sodass ich schon so weit bin und von zu Hause ausziehe. Ich möchte in ein Heim oder in eine Jugendwohngemeinschaft. Wenn cih dann 16 bin versuche ich alles um zu meinem Freund zu ziehen. Aber ich hab schon ziemlich Angst davor da es sein kann, dass meine Eltern nichts mehr mit mir zu tun haben wollen. Meine Frage ist folgende: "Ist es in sogenannten Jugendwohnheimen wirklich so schlimm wie alle sagen oder hätte ich so eine gute Möglichkeit mein Leben ohne meine Eltern zu meistern.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kenne die Umstände in Jugendwohnheimen nicht, aber Du bist 15 und ohne die Einwilligung Deiner Eltern kannst Du sowieso nichts unternehmen. Dafür müßten schon gravierende Umstände vorliegen soweit mir bekannt ist.
Du schreibst zwar von Problemen mit Deinen Eltern, aber nicht worum es eigentlich geht. Vielleicht kann man es ja doch irgendwie in den Griff bekommen. Du solltest mit Deinen Eltern sprechen was Dich belastet.
Tut mir leid, wenn ich nicht viel weiter raten kann, aber mir fehlen die Details um evtl. eine Lösung zu finden.

Lieben Gruß.