Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor AIDS

Hallo KUKA Team,

ihr seid echt spitze und ich bin froh, dass es diese Seite gibt.

Ich muss sagen, dass ich panische Angst vor Aids habe. Ehrlich gesagt finde ich die Jugend ziemlich leichtsinnig weil viele sich gar keine Gedanken über Aids machen. Viele meiner Freundinnen sind bereit mit jedem ins Bett zu steigen, auch wenn sie sich gar nicht sicher sind mit wie vielen ihr Freund schon geschlafen hat.

Also, das hört sich jetzt bestimmt total albern an, aber heute haben wir jemanden im Krankenhaus besucht, und meine kleine Schwester hat echt alles mögliche angefasst. Nachher war sie sauer auf mich und hat mich mit ihren schmutzigen Fingern blutig gekratzt. So kann man nicht Aids bekommen oder??

Ich weiß, dass ich mich jetzt total übertrieben anhöre, aber als ich 12 war habe ich einen Film über Aids angesehen, und die Leute darin waren total fertig von der Krankheit! Es ist einfach total schlimm. Es tut mir auch total Leid mit anzuschauen wie sich immer mehrere mit dem Virus anstecken.

Wie lange kann das Virus eigentlich außerhalb des Körpers überleben? Überall steht was anderes. Mal steht da, dass es sofort getötet wurde sobald es mit Luft in Verbindung kommt, aber dann habe ich auch schon gelesen, dass es bis zu 20 Minuten überleben kann.

Viele Grüße!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Schau einmal hier rein, da ist alles sehr gut über diese Krankheit erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aids

Außedem haben wir schon einige Mails und Antworten darüber in unserem Kuka. So kannst Du Deine Angst bzgl. der Ansteckung ein wenig in den Griff bekommen und weißt, wie Du Dich am besten schützen kannst.

Lieben Gruß