Problem von Julia - 14 Jahre

ich muss abends früh zuhause sein

liebes ku-ka team....
ich habe ein problem mit meinen eltern. ich darf freitags und samstags nur bin 20.00 uhr draußen sein, d.h. bei freunden sein oder etwas mit ihnen unternehmen. meine freunde dürfen alle bis 22.00 uhr draußen bleiben. es nervt mich total das ich dann immer früher abhauen muss uns sagen muss: sry leute, aber meine eltern erlauben mir nicht länger zu bleiben. das ist so was von peinlich. habe ich eigentlich ein recht darauf selbst zu bestimmen wie lange ich draußen bleiben darf? ich bin jetzt 14, welche uhrzeit ist da normal? das ich im winter wenn es früh dunkel wird nicht so lange draußen bleiben darf ist mir klar aber jetzt im sommer wo es bis 23.00 uhr h*** ist!!!??? bitte schickt mir scnell eine antwort wie ich meine eltern überreden kann das ich länger draußen bleiben kann...
vielen dank fürs zuhörn
julia
p.s. es ist toll das es euch gibt!!!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Julia,
also nach dem Jugendschutzgesetz darfst du ohne Begleitung der Eltern bis 22 Uhr wegbleiben. Infos dazu gibts unter: http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html
Vielleicht kannst du dich ja mit deinen Eltern zusammensetzen und ihr erreicht einen Kompromiss (z.B. dass du am Freitag um 20 Uhr zu Hause bist, am Samstag aber bis 22 Uhr weg darfst...).
Liebe Grüsse!