Problem von Anonym - 21 Jahre

Mir ist alles egal!

Also diese Art von Niederschlag hab ich schon öfter in meinem Leben gehabt. Ne Weile lang gehts gut ich amüsier mich und ich fühl mich wohl. Das geht ungefähr 6 Monate so. Und dann plötzlich aus heiterem Himmel verfalle ich in so eine Art Depression. Ohne Grund. Es gibt nichts in meinem Leben, was schuld daran sein könnte. Alles läuft eigentlich ganz gut. Ok ich würde mich über einen Job freuen um ein bisschen mein Studium finanzieren und vielleicht mal ein bisschen Geld ansparen zu können. Aber das ist dann auch schon alles. Es kommt mir immer so vor, dass die anderen nie so etwas durchmachen. Ich dagegen ständig. Diese "ist-mir-alles-egal"-Einstellung tut mir nicht gut. Ich habe keine eigene Meinung, in meinem Kopf ist nur Luft, am liebsten würde ich einfach reißausnehmen alles hinter mir lassen und irgendwo neu anfangen. Ich wäre gerne ein offener, lebenslustiger und kommunikativer Mensch. Aber je mehr ich es versuche zu sein, desto weniger bin ich es. Ich scheine mich selbst immer mehr in eine Fassade zu verwandeln. Eine leblose Hülle. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal richtig lachen konnte. Ist auf alle Fälle schon ne Weile her. Was kann ich dagegen machen? Ich mach diese Phasen jetzt seit meiner Pubertät durch. Irgendwann muss das doch mal ein Ende haben!!

Danke für eure Antwort!!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich finde das klingt nach einer leichten Depression. Das muss dir aber nicht peinlich sein oder nicht. Neueste Studien haben gezeigt, dass sehr viele Menschen darunter leiden und es vielleicht gar nicht wissen oder nicht wissen möchten.

Hast du dir denn schon einmal überlegt dir professionelle Hilfe zu holen? Mit jemandem darüber zu reden der einem auch helfen kann.
ich kenne einige (auch in meinem Freundeskreis) die diesen Schritt gewagt haben und danach ging es ihnen viel besser. Also trau dich!

Alles Gute, liebe Grüße