Problem von Melanie - 16 Jahre

Russisch- schwierig zu erlernen?

Sehr geehrtes Team,liebe Leute!

Immer wieder stellen mir Leute, die Frage ist Russisch wirklich so schwierig zu erlernen und ich kann nie eine passende Antwort geben, da es für jeden unterschiedlich ist.

Ich gehe in den 1.Jahrgang einer Handelsakademie und lerne Russisch bis zum Maturaniveau.

Ich möchte Euch einige Informationen zur Russischen Sprache und zur Schwierigkeit mitteilen:

Russisch ist gegenüber Französisch,Spanisch usw. eine sehr seltene Sprache und eigentlich wird nicht oft erlernt. Es zählt zu der Sprachgruppe der slawischen Sprache und ist eng verwandt mit Serbisch,Tschechisch!

Jedoch wird Russisch immer eine bedeutendere Wirtschaftssprache und es zahlt sich aus diese Sprache zu lernen. Durch den zukunftsträchtigen Osthandel wird diese Sprache immer mehr gebraucht und verwendet. Wenn man Russisch beherrscht , gehört man zu den kleinen Spezialisten und man hat die BESTEN Chancen für die Zukunft.

Nun zur Schwierigkeit:
Russisch hat keine Lateinschrift wie wir, sondern die Kyrillische Schrift.
Das Alphabet umfasst 33 Buchstaben, manche Buchstaben weisen Ähnlichkeiten mit unserer Sprache auf, manche sind gleiche Buchstaben werden aber anders ausgesprochen und manche sind ganz neue Buchstaben.
Die Schrift ist mit einer durchschnittlichen Sprachgewandtheit innerhalb weniger Wochen perfekt zu erlernen.
Die Schrift ist das einer der einfachsten Dinge der russischen Sprache!

Grammatik: ist das Komplizierte gegenüber anderen Sprachen wie Italienisch,Spanisch...
Die Russische Sprache hat 6.Fälle, wobei bei den Fällen Einzahl und Mehrzahl immer andere Endungen haben und das ist das Komplizierte an Russisch. Es gibt weiche und harte Endungen und somit ändert sich auch das ganze Wort.
Es gibt für jeden Fall eigene Präpositionen, die auch leicht verwirrend sind.
Im Russischen gibt es keine Artikel, das ist wieder einfach zu merken.

Jedoch gibt es zu den Grundregeln noch viele zusätzliche Ausnahmen und Änderungen, die man wirklich lernen muss.

Ich muss sagen, Russisch ist eine schwierige Sprache aber mit ein wenig Sprachgewandtheit und Fleiß kann man es ohne weiteres schaffen. Man muss sich nur richtig reinhängen, dann klappt das schon!

Ich wünsche allen Russisch-Lernenden oder Zukünftigen Russisch-Lernenden alles Gute, Erfolg und Durchhaltevermögen!

Do swidania (auf Russisch auf "Wiedersehen")

Liebe Grüße
Melanie

Anwort von Susi

Liebe Melanie,

ich habe hier im Kummerkasten zwar noch nicht gelesen, dass jemand wissen will, wie schwer es ist, Russisch zu lernen!
Trotzdem stelle ich Deinen Beitrag gerne ein!
Sicher gibt es Kuka-Leser, die Dein Beitrag interessiert!

Danke schön!
Liebe Grüße
Susi