Problem von Ronaldo - 23 Jahre

Schlechtes Gewissen?

Hallo zusammen...
Ich weiß garnicht ob das hier reingehört, aber ich hab ein Problem.
Kurz zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt und mache grade mein abitur nach oder versuche es zumindest :) läuft aufjedenfall ganz gut. Ich bekomme Bafög 500? in Monat. davon gehen alleine 300? Miete drauf.
Also es bleibt nicht all zuviel Geld übrig. Mitte des Monats bin ich meistens schon pleite und hab kaum noch was zu essen.
Mein Vorteil: Ich hab ziemlich großzügige Eltern die mir fast jeden Monat mit 200 ? oder sogar mehr aushelfen. Das klingt alles super und es klingt auch so als wenn es alles kein Problem wäre. Aber ich hab so ein schlechtes Gewissen. Andere mit 23 leben völlig selbstständig ohne die Hilfe der Eltern. Und ich belaste meine Eltern immernoch. Erst vor kurzem kam meine Mutter zu besuch und hat mir Geld in die Hand gedrückt, wovon ich mir Klamotten holen sollte.
Ich kann es schlecht beschreiben, aber es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, auch wenn miene Eltern sagen, daß es völlig normal sei und sie mir gerne Aushelfen.
Ist das normal?? Kann mir bitte jemand daruaf einen Kommentar geben?
Danke im Vorraus.

Maja Anwort von Maja

Hallo Ronaldo,

so wie ich das verstehe bist du grad mit lernen beschäftigt, du versuchst dein Abitur nachzumachen, dass du später auch bessere Chancen im Berufsleben hast. Du bist also gerade mit lernen beschäftigt. Deswegen solltest du auch kein schlechtes gewissen haben, wenn dir deine Eltern mal Geld haben.
Hast du dir denn schon überlegt dir vielleicht nen Job auf 400? Basis zu suchen? 8 Stunden in der Woche sind machbar. Falls dir das zu stressig wird, kannst du dich auch anders bei deinen Eltern bedanken. Indem du ihnen mal was schönes kochst usw.

Alles Gute