Problem von Anonym - 34 Jahre

Ehekrise dank Sexproblem

Wir haben seit der Geburt unseres ersten Kindes ein sehr maues Sexleben. Leider haben wir beim Sex unterschiedliche Bedürfnisse und während ich alles für sie tun würde, kann sie mir nicht entgegenkommen (würde gern in einen Pärchenclub sie nicht). Alles noch nicht so schlimm. In einem Streit vor wenigen Tagen (es ging um unterschiedliche Vorlieben beim Sex) hat mir meine Frau unter Tränen gestanden, dass sie den Sex eigentlich nie besonders spannend fand und das mein P**** auch ein bisschen klein sei. Das fand ich einen taktlosen Hammer nach zehn Jahren Beziehung. Vorher dachte ich, wir müssten nur wieder unser Sexleben mobilisieren, aber jetzt habe ich das Gefühl ich werde überhaupt nicht begehrt und uns fehlt überhaupt die Basis. Ihr ist das Sexleben nicht wichtig, weil sie ansonsten glücklich ist, sagt sie. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das so akzeptieren kann. Für mich ist zwar eine Scheidung ein schwerer Schritt, aber ich weiß nicht, ob sich soetwas wieder einrenken lässt. Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens mit einer Frau verbringen, die mich überhaupt nicht begehrt. Sie sagt sie findet meine Ausstrahlung und alles mögliche begehrenswert (zynisch könnte man sagen meinen guten Job und den hohen Lebensstandard), nur eben körperlich nicht. Ich bin mir unsicher ob ich mich wie eine Mimose verhalte oder ob ich ängstlich vor dem Schritt der Trennung bin.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich sage immer, dass es nicht wichtig ist wie groß die Waffe ist mit der in den Krieg ziehen muß. Wichtig ist vielmehr, dass ich weiß, wie man damit umgehen kann um den Krieg zu gewinnen.

Sicherlich nargen ihre Worte an Dir und es gibt Dir zu denken. Dennoch solltest Du genau die Worte, die Du an uns gerichtet hast, auch an sie richten. Es ist - finde ich - wichtig, dass sie es erfährt, wie Du denkst und fühlst, damit ihr wieder einen Weg oder eine Entscheidung finden könnt.
Ich gehe mal davon aus, dass sie von Deinen Gedanken, die Du hier bei uns gelassen hast, nichts weiß. Sie ahnt vielleicht, was in Dir vorgeht, aber wissen kann sie es nicht. Ich fände es wichtig, dass sie erfährt, wie Du denkst, damit ihr - wie gesagt - eine Entscheidung treffen könnt. Schließlich muß sie doch auch eine Vorstellung haben, wie es weitergeht und sie sollte Dir auch sagen können, wo ihre Vorstellungen liegen. Was will sie jetzt und was willst Du jetzt? Darüber solltet ihr euch im Klaren sein und es auch äußern können. Ich habe zwar eine Meinung zu diesem Thema, aber eure ist hier gefragt und nicht meine.
Ich denke mal, dass Du jetzt erst einmal von ihr enttäuscht bist, weil sie all die Jahre nie ehrlich gewesen ist. So muß es sich für Dich anfühlen. Macht jetzt da nicht weiter, sonder zeigt, dass ihr daraus gelernt habt.

Lieben Gruß