Problem von Janina - 19 Jahre

unentschlossen

hallo zusammen,
also ich habe ein unerträgliches problem, und zwar bin ich zurzeit verliebt. und das nicht nur in einen typen sondern zu allem überfluss in gleich drei. es hört sich vielleicht etwas komisch an aber das ist es wirklich nciht. es fällt mir total schwer meine gefühle für die drei richtig einzuordnen. in den einen bin ich schon sehr lange verliebt. ich würde sogar sagen ich liebe ihn obwohl wir nicht zusammen sind. ich hab auch schon lange nichts mehr von ihm gehört und so aber er ist immer noch in meinem hinterkopf. auch immer wenn ich was mit anderen hatte hab ich viel an ihn gedacht. vielleicht ist da auch garnicht mehr so viel gefühl für ihn, sondern es ist mehr oder weniger gewohnheit geworden das ich denke er ist der einzigste oder so.
naja dann gibts da noch zwei andere, mit dem einen hatte ich was und ich hab mich in ihn verliebt aber er sich nicht in mich, schätz ich mal denn aus uns wurde nix und wir haben uns nur angestresst. doch auch an ihn muss ich oft denken. bei dem dritten hab ich erst jetzt vor kurzem bemerkt, das er mir mehr bedeutet als ich immer gedacht habe. wir haben uns gut verstanden immer und haben geflirtet und alles aber mehr so zum spass...ich weiss nicht ob er es ernst meint. aber drauf ansprechen werde ich ihn so oder so nicht, da ich ja selbst nicht weiss was ich überhaupt will....
was soll ich machen? auf abstand gehen ist schlecht, denn mehr abstand als sowieso schon ist geht gar nicht, denn zwei von ihnen seh ich so gut wie nicht mehr, da ich auch mit einem anderen zusammen bin, für den ich aber nicht annähernd so viel empfinde wie für die drei. ich hab auch angst das ich auch nur so als notlösung mit meinem freund zusammen bin, weil ich nicht alleine sein will oder nicht so verzweifelt wegen den anderen sein will...
ich weiss es alles nicht mehr. nix läuft so wie ich es will, alles geht schief. ich fühl mich total scheisse. ich will doch endlich wieder einen freund der mich wirklich liebt.....! kann doch nicht angehen dass das bei mir nie hinhaut
was soll ich machen, bitte helft mir!
lieben gruß janina

Anwort von Sabine

Hallo Janina!

Klar, Du hast ganz recht mit der Frage: was will ich? Darüber solltest Du Dir nämlich klar werden. Du schreibst zwar, dass Du Abstand zu den Typen hast, aber mit einem bist Du zusammen, der andere ist Dir nahe und der Dritte, den Abstand konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Wie auch immer, so lange Du noch nicht genau weißt was Du willst, solltest Du wirklich alleine bleiben. Alleine sein ist nicht gut, dass weiß ich auch, aber bevor so ein Chaos in Deinem Kopf herscht, solltest Du doch lieber warten, bist Dein Herz wirklich ganz frei ist. Du Deinen eigenen Weg und Deine Vorstellungen gefunden hast und dann siehst, was passiert und was kommt. Du fixierst Dich gerade auf drei Typen. Das macht einen kirre, dass kann ich mir vorstellen. Alle hast Du gleich lieb. Aber wie sieht es ihnen aus? Um herauszufinden, wie lieb die Dich haben, solltest Du wirklich Dich ein wenig zurückziehen und mal vom Kontakt zurücktreten. Wer Dich liebt, der wird Dich suchen und finden und die Zeit solltest Du nutzen um wieder Du zu werden und über Dich nachzudenken.

Lieben Gruß.