Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Mutter hat einen Freund und verändert sich durch ihn total!!!

Also im november wars noch ihr "bekannter", der ihr abends noch bei der renovierung unseres neuen hauses geholfen hat.jetzt besucht er sie mindestens jeden zweiten abend. früher haben wir abends manchmal gemütlich vor dem fernseher gesessen und uns unsere lieblingssendung angeschaut, jetzt tut sie das nurnoch damit meine kleine schwester einschläft, dann geht sie weil sie ja noch "besuch" bekommt.

das macht mich immer total traurig, meistens geh ich abends immer schon total früh ins bett, weil ich keine lust habe allein vor dem fernseher zu sitzen.


ich hab einmal ein bisschen in ihrem zimmer rumgestöbert, und hab dabei sogar kondome gefunden!

mein vater wird immer depriemierter, weil er sie wirklich noch liebt, sie aber immer was an ihm rumzumeckern hat.

in letzter zeit hat sie sich durch ihren freund auch total verändert, sie rasiert sich ihre beine und ihr schamhaare(mit mitte 40!!), was sie früher nie gemacht hat, und verhält sich wie ein teenager.
er übernimmt immermehr die aufgaben meines vaters.

das ganze wär ja alles nicht soo schlimm, aber ich bin sehr schüchtern, und bleib immer stundenlang in meinem zimmer, wenn er zu besuch ist, bis ich mir sicher bin, das er weg ist.ich hab ihn noch nie gesehen!
meine mutter fährt manchmal nachmittags mit meiner kleinen schwester irgentwo hin z.b. in den wald, an einen see etc., aber ich trau mich nie mitzukommen, weil ich angst hab das ihr freund auch mitkommt.stattdessen sitz ich dann den ganzen tag zuhause rum.
ich erschreck mich sogar jedesmal, wenn ich nur den namen von ihrem freund irgentwo höre!
ich trau mich nicht, meiner mutter zu sagen, das ich wegen wegen ihrem freund so traurig bin, weil wir nie über so wichtige dinge reden, wir reden nur darüber, ob ich die blumen schon gegossen habe oder alle schulsachen gemacht habe, aber NIE über wirklich wichtige sachen, wir sagen uns auch nie das wir uns lieb haben oder umarmen uns mal, wenn ich für eine woche z.b. auf klassenfahrt gehe, dann sagen wir einmal kurz tschüss und das wars.
wisst ihr wie ich mich trauen kann ihren freund anzusehen, oder ihr zu sagen das ich so traurig bin?

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Mutter hat sich sicherlich verändert. So, wie Du es beschreibst, hat sie sich in den neuen Freund verliebt und durch ihr neues Verhalten, will sie auf sich aufmerksam machen und für ihn schön sein. Das ist völlig normal. Sie achtet jetzt wieder mehr auf sich. Sie pflegt sich und will einfach hübsch sein. Ihr Glücksgefühl so zum Ausdruck bringen. Es freut mich für Deine Mutter zu hören, dass sie wieder verliebt ist und glücklich ist.
Traurig macht mich, dass Du aufgrund dessen eine Mauer um Dich aufbaust. Traurig macht mich zu hören, dass Du die Freude mit Deiner Mutter nicht teilen magst. Sie ist glücklich und Du magst es nicht an Dich heranlassen. Klingt ein wenig danach, als gönnst Du es ihr nicht, dass sie glücklich ist. Ich finde es schade, dass es Dich traurig macht, dass sie glücklich ist. Sie liebt Dich und ich bin mir sicher, dass sie dieses Gefühl, dass sie im Moment hat, gerne mit Dir teilen möchte. Gewiss möchte sie Dir noch viel mehr über den neuen Freund erzählen. Sie ist Deine Mutter und sie hat schon lange mitbekommen, dass Du auf Abstand gegangen bist. Das wird ihr wahrscheinlich Sorgen machen, auch wenn sie es Dich nicht spüren lässt. Etwas, was ihr Glück ein wenig unterdrücken wird. Ich könnte mir vorstellenn, dass sie viel darüber nachdenkt, warum Du so reagierst und deswegen fände ich es wichtig, dass Du mit Deiner Mutter über das, was in Dir vorgeht, sprichst. Erzähle ihr, was mit Dir los ist, damit sie es verstehen kann und Dir auch helfen kann. Früher klappte es doch, warum sollte es nicht wieder klappen? Gib ihr und auch Dir diese Chance.

Lieben Gruß