Problem von Daniel - 24 Jahre

Exfreund tyrannisiert unsere Familie

Hallo!
Ich habe da ein mehr oder weniger großes Problem mit meiner Familie.
Mit meiner Frau (27) hatte ich bereits eine Tochter (6) und einen Sohn (4). Aus einer früheren Beziehung hat sie noch 2 Jungs (beide 9). Vor 6 Wochen sind wir erneut ältern von Zwillings-Mädchen geworden. Mit meinen Stiefsöhne versteh ich mich gut und wir hatten bis jetzt nie Probleme, dass sie sich aus geschlossen fühlen oder ähnliches. Auch mit dem Vater der sie jedes 2. Wochenende und jeden Donnerstag Nachmittag sieht gab es nie Probleme, ich verstand mich nicht übermäßig gut mit ihm, aber es gab nie Streit oder so.
Jedenfalls macht uns der Vater seit die Zwillis auf der Welt sind doch einige Schwierigtkeiten. Die Babys kamen an einem Donnerstagmorgen zur Welt, weswegen die Jungs (auf eigenen Wunsch!) nicht zu Papa wollten, sondern die Kleinen anschauen. Seitdem gibt es leider nur noch Probleme. Er holt die Kinder von der Schule ab ohne was zu sagen, keiner weiß wo sie sind. An seinen Wochenenden bringt er sie spät abends nach Hause. Meine Frau hatte deswegen auch schon öfters Streit mit ihm, wobei ich mich eher im Hintergrund gehalten habe. Nachdem er aber meine Frau mit würsten Beschimpfungen verbal attackiert hat, habe ich mich doch eingemischt und das Gespräch vorerst beenden.
Nun kamen heute meine Stiefsöhne zu mir und eröffneten mir, sie wollen nicht mehr zu Papa und ich soll der Mama nichts sagen.
Hm, schon ne krasse Situation und im Moment bin ich ziemlich im Zwiespalt. Was soll ich weiterhin machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn es wegen dem Besuchsrecht der beiden Kinder solche Schwierigkeiten gibt und er nicht vernünftig reden kann, dann solltet ihr das Besuchs- bzw. Umgangsrecht schriftlich festhalten. Eine anwaltliche Beratung wäre wohl angemessen und zu empfehlen. Bzgl. der Wünsche der beiden nicht mehr zum Vater zu gehen, sollte man sich vielleicht mal mit dem Jugendamt und der dortigen Beratungsstelle in Verbindung setzen. Wobei auch hier ein Anwalt beraten kann bzgl. der gesetzlichen Bestimmungen. Auf jeden Fall sollte der Vater der Kinder von den Wünschen der Kinder erfahren. Auch Deine Frau sollte darüber informiert werden. Ich würde die Kinder jedoch in das Gespräch mit einbeziehen und vorab vielleicht mit ihnen alleine sprechen, dass Du nicht schweigen kannst. Versuche ihnen zu erklären, dass Du mit Mutti über die Situation und deren Wunsch sprechen mußt, damit dem Wunsch nachgekommen werden kann. Sprich viellelcht nicht zuerst mit der Mutter, sondern lieber erst mit den Kindern, denn sonst könnte es sein, dass sie es als Vertrauensbruch auffassen. Wenn Du dann mit Deiner Frau gesprochen hast, dann könntet ihr weiter überlegen, wie ihr am besten vorgeht.

Lieben Gruß.