Problem von Anonym - 14 Jahre

meine mutter überwacht mich...

Hallo
Eigentlich habe ich ein gutes Verhältniss zu meiner Mutter aber ein Problem habe ich mit ihr und das ist,dass sie mich ständig überwacht egal was ich tue....
Wenn ich in mein zimmer gehe rennt sie mir erstmal nach und kuckt bei mir ins Zimmer rein. Ich habe keine Chance mal meine Ruhe zu bekommen und Zimmer abschließen kann ich auch nicht, da sie dann vor dem Zimmer ein riesen Drama macht. Deshalb streiten wir uns immer öfter bzw. gebe ich ihr unfreundliche Antworten wenn sie mich irgendwas fragt oder anspricht. Noch ein problem ist, dass ich in der Schule ein Mädchen kennengelernt habe und wir uns jetzt ein mal außerhalb der Schule treffen wollten. Wenn ich jetzt meiner Mutter sage, dass ich mich mit ihr treffen will und das dann auch tue erzählt sie das in der ganzen familie rum und das finde ich einfach nur PEINLICH. Wenn ich ihr sage sie soll es einfach für sich behalten erzählt sie es sowieso weiter und macht sich in gewisser weise auch lustig darüber und mit ihr rumstreiten wegen so einem Schrott will ich auch nicht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt nicht gerade nett, dass Deine Mutter Deine Privatsphäre nicht beachtet.

Wenn ich Du wäre, dann würde ich ihr klipp und klar zu verstehen geben:
1. Wenn sie keine Sachen für sich behalten kann, die Du ihr anvertraust, dann wirst Du ihr nichts mehr anvertrauen.
So würde ich es ihr sagen.
2. Das sie Deine Privatsphäre, die Du mit 14 Jahren haben darfst und kannst, nicht achten kann, dann spricht das nicht gerade für ein respektvolles Verhalten.

Das Deine Mutter gerne weiß, was Du machst und wo Du bist, ist völlig normal, aber sie sollte es in Grenzen halten und respektieren, dass Du eine Privatsphäre hast.

Sag es ihr ruhig so, damit sie es verstehen kann.

Lieben Gruß