Problem von Micha - 51 Jahre

Trennung

Vor einem Monat hat mich meine Verlobte verlassen, ohne Streit und Zank, einfach so, weil Sie sich neu verliebt hatte. Wir waren 3 Jahre zusammen.
Vor Verzweiflung habe ich schon 3 Suiziedversuche hinter mir, aber sie scheitern einfach immer wieder, weil ich nicht durch die Haut komme. Das schlimme ist, sie will mir jetzt helfen einen neuen Lebensanfang zu finden, denn ich bin total Apatisch, antriebslos, und mir fehlt jegliche Motivation.Wenn sie nicht da ist, denke ich mir alle möglichen Situationen aus, wie und wo ich es am bessten und schnellsten hinter mich bringe.Aber dann kann ich sie ja nicht mehr sehen und sprechen.Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, die Zukunft zerstört. Ich habe keine Ideale und keine Ziele mehr, fühle mich so leer, ausgelaugt und alt.Wir telefonieren fast jeden Tag miteinander, treffen uns fast jeden 2.Tag.Sie sagt sie ist Schwanger und sehr Glücklich.Sie will mich nicht verlieren, denn sie ist erst 21,aber sie liebt einen anderen.Aber ohne Sie kann ich nicht leben.Die Einsamkeit zerfrisst mich, zerrmürbt mich.In einem Monat habe ich 15 Kilo abgenommen.Ich will Sie nicht ein 2.mal verlieren, aber ohne Sie weiss ich nicht weiter, ohne Sie will ich nicht länger Leben.

Anwort von Sabine

Hallo Micha!

Du leidest. Du leidest sogar sehr und ich möchte Dir eine große Bitte ans Herz legen:
"Triff sie nicht wieder und brich den Kontakt zu ihr ab"
Es mag vielleicht krass klingen und es ist genau das, was Du eigentlich nicht willst, aber es tut Dir nicht gut jetzt mitzuerleben, wie sie ein neues Leben mit einem anderen aufbaut. Nur der Abstand kann Dir helfen darüber hinweg zu kommen. So, wie es jetzt läuft, reißt es Dich nur noch weiter in die Tiefe und Du wirst Dich immer schlechter fühlen. Nimm Abstand davon. Kein anderer Mensch ist es wert sich das Leben wegen ihm zu nehmen. Vergiss den Gedanken. Lass den Gedanken fallen. Dein Leben ist wichtig und es war auch vor 4 Jahren ohne sie sehr wichtig. Damals ging es auch ohne sie und Du konntest glücklich sein. Sicherlich tut es weh, wenn man jemanden verliert und der Kummer drückt und schmerzt, aber die hier kann nur die Zeit die Wunden heilen. Zu lieben kann manchmal auch bedeuten, dass man loslassen muß. Zu lieben bedeutet nicht, dass man ein Leben lang klammern kann oder sollte oder muß. Die Liebe ist ein Gefühl, dass glücklich machen sollte, aber nicht verzweifeln.
Ihr versucht jetzt eine Freundschaft zu führen. Ihr telefoniert täglich und ihr seht euch jeden zweiten Tag. Ich persönlich halte das für keine gute Idee, da Du sie immer noch liebst und so nie von ihr loskommen wirst und Dir immer wieder damit weh tun wirst. Bitte, finde Dein Leben wieder und ziehe für Dich einen Schlußstrich unter die Sache. Lass nicht sie den Schlußstrich ziehen , sondern ziehe Du ihn. Sie muß auch spüren, dass Du ein Leben hast und Dein Leben nicht in ihren Händen liegt. Das wäre nicht gut.
Du hast uns geschrieben, weil Du eine Lösung willst. Dabei liegt die Lösung bei Dir und so nahe. Nimm den Rat an und arbeite jetzt an Dir. Gönne Dir was. Tu Dir was Gutes. Denke jetzt an Dich.

Lieben Gruß