Problem von Anonym - 15 Jahre

Niemand hört mir zu...

Hallo liebes Team,

Wie der Titel schon sagt, ist mein Problem, dass niemand aus meiner Familie mir zuhört. Ich habe niemanden mit dem ich reden kann, dabei geht es aber nicht um Gespräche über Mädchen, also Freundinnen etc, darüber rede ich sowieso nur mit Freunden, aber es geht darum, dass wenn ich mich für etwas interessiere meine Eltern entweder sofort dagegen sind oder erst gar nicht zuhören und anfangen, von etwas ganz anderem zu reden. So gibt es sofort immer Streit, weil ich immer am ausrasten bin wenn mir wieder keiner zuhört...ständig höre ich nur ein "Jaja" oder "hmm schön". Ich habe keine Freundin, d.h. ich kann wirklich mit niemanden reden (außer mit guten Kumpels, obwohl das Thema etwas unangemessen ist meines erachtens, um darüber mit Freunden zu reden)


Was kann ich tun??

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es nützt nichts, wenn du ausrastest, das macht die Situation keineswegs besser. Lieber solltest du versuchen ruhig zu bleiben. Ein Trick ist, wenn du etwas von einer bestimmten Person willst sie laut mit ihrem Namen anzusprechen, denn dann reagieren sie nämlich auch. Versuche das doch mal.
versuche deine Eltern auch mal alleine zu erwischen. So kannst du ihnen sagen was dich belastet.

und vor allem habe keine Agst mit deinen Freunden über deine Probleme zu reden. sie werden sich freuen, wenn sie merken, dass du ihnen vertraust.

Alles Gute